Quotientengruppen

Neue Frage »

kosza Auf diesen Beitrag antworten »
Quotientengruppen
Hallo

Ich habe 2 Aufgaben bei denen ich nicht weiter komme:
Aufgabe 1
Es sei V=R²
und U=(2,3)R={(2a,3a)|a element R}
Man Zeige dass f,f' :R nach V/U
Isomorpheabbildungen sind
f(a)=[(a,0)]
f'(a)=[(0,a)]

am meisten hab ich problme mir der Dartellung der Abbildungen


Aufgabe 2
n,m>0 G=Z/nmZ

U={nk mod nm| k element Z}

Man soll zeigen, dass U~Z/mZ und G/U ~Z/nZ


Ich habe leider keine Ahnung wie ich anfangen soll bzw was ich überhaupt machen soll
könnte mir jemand helfen?
Reksilat Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Quotientengruppen
Es ist nicht sehr sinnvoll, hier gleich zwei Aufgaben zusammen reinzustellen, da Du einen Helfer damit quasi zwingst, beide zu behandeln.

Zu 1): Was bedeutet denn "Isomorpheabbildungen"?

Gruß,
Reksilat.
kosza Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Quotientengruppen
ja wenn
f(a)=[a,0]
ist und die inverse
z.b.
g(a,0)=a

habe gelesen dass ich nur den ersten teil beachten muss
also hier das a

soll das heißen das
z.b
f(a): (a,0) auf (3a,3a) abgeildet wird
da es ja ein V/U raum ist
und v nach v+U
un U=(2a,3a)#?
Reksilat Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Quotientengruppen
Ich versteh kein Wort verwirrt
Was bedeuten die eckigen Klammern und was heißt "Isomorpheabbildungen"?

Ist und gemeint?

Gruß,
Reksilat.
kosza Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Quotientengruppen
das ist mein probleem ich weiß s nicht was die klammern bedeutn

isomosphie bedeutetet das je 1 punkt aus einen anderen abgebildetet wird
Reksilat Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Quotientengruppen
Zitat:
Original von kosza
isomosphie bedeutetet das je 1 punkt aus einen anderen abgebildetet wird

1. Es heißt "Isomorphie"
2. Deine Definition davon ist quatsch.
3. Ich weiß, was Isomorphie bedeutet. Was mir nicht klar ist, ist, was "Isomorpheabbildungen" sein sollen. Meinst Du Isomorphieabbildungen oder isomorphe Abbildungen? Im ersten Fall solltest Du zeigen, dass die Abbildungen linear und bijektiv sind.

Wenn Du nicht weißt, was Symbole in der Aufgabenstellung bedeuten sollen, dann ist das Matheboard übrigens nicht der kanonische Anlaufpunkt für Nachfragen!

Im Übrigen geht mir Dein Deutsch auf den Senkel, weshalb ich mich hier vorerst zurückziehe.

Gruß,
Reksilat.
 
 
kosza Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Quotientengruppen
Entschuldigung aber ich dachte dieses Board soll der Person, die Hilfe braucht.
ich weiß nunmal nicht wie ich mit der der Form der Abbildung umgehen soll, und frage einfach nach ob mir jemand helfen kann, und ich wusste nicht das meine legasthenie, damit zu tun hat ob mir Fragen beantwortet werden oder nicht.

nun zurück zur meiner frage
Z nach G/U: f(a)=a+U=[a,0] (?)
soll ich da die Linearität beweisen und bijektiv?
oder über
G/U nach Z :g([a,0])=a+U=a)(inverse von f(?)
vorgehen.?
Reksilat Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Quotientengruppen
Zitat:
Entschuldigung aber ich dachte dieses Board soll der Person [dienen?], die Hilfe braucht.

Natürlich soll es das, aber Du musst eben selbst etwas dafür tun. Außerdem habe ich nur gesagt, dass ich keine Bock mehr habe und das ist nach der bisherigen Kommunikation in diesem Thread (aber auch sonst) mein gutes Recht. Ich mache das hier schließlich freiwillig.

Den unverständlichen Mischmasch zwischen zwei verschiedenen Aufgaben, den Du mir jetzt vorgesetzt hast, wirst Du auch mit einer eventuellen Legasthenie nicht erklären können.

Schönen Abend noch,
Reksilat.
Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »