Quotientengruppen |
24.01.2011, 16:37 | kosza | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Quotientengruppen Ich habe 2 Aufgaben bei denen ich nicht weiter komme: Aufgabe 1 Es sei V=R² und U=(2,3)R={(2a,3a)|a element R} Man Zeige dass f,f' :R nach V/U Isomorpheabbildungen sind f(a)=[(a,0)] f'(a)=[(0,a)] am meisten hab ich problme mir der Dartellung der Abbildungen Aufgabe 2 n,m>0 G=Z/nmZ U={nk mod nm| k element Z} Man soll zeigen, dass U~Z/mZ und G/U ~Z/nZ Ich habe leider keine Ahnung wie ich anfangen soll bzw was ich überhaupt machen soll könnte mir jemand helfen? |
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25.01.2011, 15:54 | Reksilat | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
RE: Quotientengruppen Es ist nicht sehr sinnvoll, hier gleich zwei Aufgaben zusammen reinzustellen, da Du einen Helfer damit quasi zwingst, beide zu behandeln. Zu 1): Was bedeutet denn "Isomorpheabbildungen"? Gruß, Reksilat. |
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25.01.2011, 16:42 | kosza | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
RE: Quotientengruppen ja wenn f(a)=[a,0] ist und die inverse z.b. g(a,0)=a habe gelesen dass ich nur den ersten teil beachten muss also hier das a soll das heißen das z.b f(a): (a,0) auf (3a,3a) abgeildet wird da es ja ein V/U raum ist und v nach v+U un U=(2a,3a)#? |
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25.01.2011, 17:35 | Reksilat | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
RE: Quotientengruppen Ich versteh kein Wort Was bedeuten die eckigen Klammern und was heißt "Isomorpheabbildungen"? Ist und gemeint? Gruß, Reksilat. |
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25.01.2011, 17:41 | kosza | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
RE: Quotientengruppen das ist mein probleem ich weiß s nicht was die klammern bedeutn isomosphie bedeutetet das je 1 punkt aus einen anderen abgebildetet wird |
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25.01.2011, 17:50 | Reksilat | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
RE: Quotientengruppen
1. Es heißt "Isomorphie" 2. Deine Definition davon ist quatsch. 3. Ich weiß, was Isomorphie bedeutet. Was mir nicht klar ist, ist, was "Isomorpheabbildungen" sein sollen. Meinst Du Isomorphieabbildungen oder isomorphe Abbildungen? Im ersten Fall solltest Du zeigen, dass die Abbildungen linear und bijektiv sind. Wenn Du nicht weißt, was Symbole in der Aufgabenstellung bedeuten sollen, dann ist das Matheboard übrigens nicht der kanonische Anlaufpunkt für Nachfragen! Im Übrigen geht mir Dein Deutsch auf den Senkel, weshalb ich mich hier vorerst zurückziehe. Gruß, Reksilat. |
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25.01.2011, 18:04 | kosza | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
RE: Quotientengruppen Entschuldigung aber ich dachte dieses Board soll der Person, die Hilfe braucht. ich weiß nunmal nicht wie ich mit der der Form der Abbildung umgehen soll, und frage einfach nach ob mir jemand helfen kann, und ich wusste nicht das meine legasthenie, damit zu tun hat ob mir Fragen beantwortet werden oder nicht. nun zurück zur meiner frage Z nach G/U: f(a)=a+U=[a,0] (?) soll ich da die Linearität beweisen und bijektiv? oder über G/U nach Z :g([a,0])=a+U=a)(inverse von f(?) vorgehen.? |
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25.01.2011, 18:33 | Reksilat | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
RE: Quotientengruppen
Natürlich soll es das, aber Du musst eben selbst etwas dafür tun. Außerdem habe ich nur gesagt, dass ich keine Bock mehr habe und das ist nach der bisherigen Kommunikation in diesem Thread (aber auch sonst) mein gutes Recht. Ich mache das hier schließlich freiwillig. Den unverständlichen Mischmasch zwischen zwei verschiedenen Aufgaben, den Du mir jetzt vorgesetzt hast, wirst Du auch mit einer eventuellen Legasthenie nicht erklären können. Schönen Abend noch, Reksilat. |
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