Mathe Facharbeit Gliederung (Thema sinus -und cosinusfunktionen)

Neue Frage »

Jackyyyyy Auf diesen Beitrag antworten »
Mathe Facharbeit Gliederung (Thema sinus -und cosinusfunktionen)
Meine Frage:
Hallo smile

also, nun ist es auch bei mir soweit mit dem Thema Facharbeit. Ich schreibe meine in Mathe über das Thema Sinus -und Cosinusfunktionen. Nun, ich wollte schon mal ein bisschen anfangen, natürlich mit einer Gliederung, und bin schon auf mein erstes Problem gestoßen.
zuerst kommt so etwas wie eine Einleitung, das ist mir klar, aber ich hab so viel im Internet schon geguckt, und jedes Mal bezogen sich die Gliederungen auf die Themen, die aber leider nichts mit meinem zu tun haben.
Meine Frage ist nun, was muss alles in meine Gliederung rein?? =/

Vielen Dank schon mal im Vorraus!!

Meine Ideen:
Gliederung:
Einleitung
Geschichte (wer hat Sinus und Cosinus Funktionen entwickelt)
was ist es genau
wozu sind sie da
was wird damit berechnet

.....

kein sehr guter Ansatz, ich weiß unglücklich
baphomet Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mathe Facharbeit Gliederung (Thema sinus -und cosinusfunktionen)
Die Einleitung in das Thema ist schonmal korrekt, darauffolgend kannst du auf den
Ursprung des Wortes Sinus aus dem Lateinischen kurz eingehen. Welche Funktionen
bei den Römern bekannt waren, das waren nicht Sinus und Kosinus, aber eben
Vorreiter.
Danach geht man zum allgemeinen über, also der Definition am Dreieck, welche
Beziehungen sich daraus ergeben, trig. Pythagoras, Monotonie, Periodizität usw.
Zum Schluß natürlich Anwendungen in Natur und Technik(Skalarprodukt, Sinussatz,
Mechanik usw).

1. Einleitung
2. Geschichte und Entwicklung
3. Anwendung
4. vielleicht Realisierung in Taschenrechner und PC mittels Näherung

Wenn du Hilfe benötigst kann ich dir weiterhelfen habe nämlich eine Seminarfacharbeit
über Sinus und Kosinus geschrieben und deren Realsieirung auf einem PC.
Ibn Batuta Auf diesen Beitrag antworten »

Verstehe die Lehrer immer nicht, dass sie die Themen so Allgemein wie möglich stellen. Über die beiden genannten Funktionen könnte man Bücher füllen.

Hat dein Lehrer dir nicht gesagt, worauf du deine Schwerpunkte legen sollst? Pauschal lässt sich das so nicht sagen, wo du Akzente setzen sollst.


Ibn Batuta
Jackyyyyy Auf diesen Beitrag antworten »

wow vielen Dank baphomet, dass du mir deine hilfe so anbietest!! Ich werde gerne drauf zurück kommen!!

ja, also ich habe heute noch einmal mit meiner Mathelehrerin geredet und sie meinte, um das Thema ein wenig eingrenzen zu können, den Namen des Themas auf "Modellieren von Sinus und Cosiunsfunktionen" zu ergänzen... nur was ist damit gemeint?? dass ich die aufzeichnen soll und anhand von Modellen und Zeichnungen erklären?
baphomet Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist schwer zu sagen, vielleicht meint sie das von mir angepsrochene wie man
diese auf TR realisiert, also anähert. Denn sonst kann ich mir unter Modellierung
nichts anderes vorstellen, hat Sie das nicht näher erläutert.
Telperion Auf diesen Beitrag antworten »

Entschuldigung für die Einmischung!
Also modellieren von trigonometrischen Funktionen heißt bei uns, dass man die Funktionen verändert, also Periode, Verschiebungen etc. und die Funktion so eben modelliert Augenzwinkern
 
 
baphomet Auf diesen Beitrag antworten »

Das kann auch gut Möglich sein, also ungefähr so:



Das sind zwei Verschiebungen dabei, Stauchung bzw Streckung, allles was man so
machen kann.
Jackyyyyy Auf diesen Beitrag antworten »

also ich denke mir, dass mit Modellieren das gemeint ist, was Telperion gesagt hat.
also ich habe mal in einem buch nachgeschaut, dass mir meine lehrerin empfolen hat und dort sind viele Beispiele aufgeführt, zum beispiel wie man mit einer sinuskurve über die monate den sonnenauf -bzw. untergang aufzeigen kann.
und dann sind dort schritte aufgeführt für die modellierung.
1. schritt ist eine Tabelle mit messwerten erstellen
2. schritt tabelle in ein koordinaten system übertragen, sodass so eine sinuskurve beispielsweise entsteht
3. passendes mathematisches modell wählen
4. amplitude finden
5. frequenz finden
6. horizontale verschiebung finden
7. vertikale verschiebung finden
8. werte in gleichung einsetzen

.....

joa, kling ja alles sehr schön, aber kann ich das alles so auch in meiner facharbeit verwenden?
und noch ne frage: gehört der Punkt Beispiele in die gliederung??
also dass die gliederung zum beispiel so aussieht
1.einleitung
2. geschichte und entwicklung
3. anwedung
4.beispiele
baphomet Auf diesen Beitrag antworten »

Das kann man durchaus so machen, falls du dir nicht sicher bist befragst du deinen
Lehrer.
Telperion Auf diesen Beitrag antworten »

Hey,
also ich habe auch nochmal geschaut und habe auch gefunden, dass bei uns "Modellieren von Funktionen" eben das oben beschriebene gemeint ist.
Ich würde an deiner Stelle auch noch die allgemeine Gleichung (wie sie Baphomet schon genannt hat) angeben, und anhand von dieser erstmal alle möglichen Parameter mit ihrem Einfluß auf die Funktion beschreiben.
Ansonsten sieht die Gliederung meines Erachtens nach gut aus!
Wink
Jackyyyyy Auf diesen Beitrag antworten »

also, ich habe jetzt eine ausführlichere Gliederung und ich wollte fragen ob die ok ist, oder ob da vllt. zu viel bzw. etwas drin ist, was eig. gar nicht zum thema gehört xD

1. Einleitung
2. Geschichte und Entwicklung
2.1. Herkunft des Namen
2.2. Trigonometrie
2.3. Leonard Euler
3. Definition und Wissenswertes
3.1. Definition am Einheitskreis
3.2. trigonometrische Funktionen
3.3. Formeln
3.3.1. Komplementärformeln
3.3.2. trigonomischer Pythagoras
(käme hier jetzt auch die Formel mit den zwei Verschiebungen von baphomet rein?)
4. Anwendungsbereich
4.1. in der Physik
4.2. Winkelmessung
5. Beispiele
5.1. Sonnenauf -bzw. untergang (mit den Schritten der Modellierung)
5.2. anderes Beispiel (weiß ich noch nicht)
6. Wertung

na was meint ihr?? =/
achso und noch eine frage, könntet ihr mir vllt. die Formel mit den zwei Verschiebungen ein bisschen erklären?? weil ich verstehe die nicht so ganz...
nil2007 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mathe Facharbeit Gliederung (Thema sinus -und cosinusfunktionen)
hallo baphomet,
im forum hast du geschrieben, dass du eine seminararbeit zum thema cosinus geschrieben hast.

ich muss ein referat in mathe zum cosinussatz schreiben, komme aber abgesehen von der formel und der herleitung nicht weiter.

ich würde gerne das referat wie folgt aufbauen.
0. einleitung
1. cosinussatz
2. herleitung
3. anwendung
4. geschichte des cosinussatzes und des namens
5. eventuell noch kurz auf die abhängigkeit zu sinussatz und satz des pythagoras eingehen


könntest du mir dabei bitte behilflich sein.
vielen lieben dank
nil
juleees Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mathe Facharbeit Gliederung (Thema sinus -und cosinusfunktionen)
Hallo,

ich habe auch ein Thema im Bezug auf Sinus und Cosinus Berechnung in der Landvermessung und würde mich sehr freuen, wenn du mir dabei helfen könntest :p
wäre echt cool, wenn du dich melden könntest smile

danke schonmal smile !
hanounti Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mathe Facharbeit Gliederung (Thema sinus -und cosinusfunktionen)
hey bafhomet kannst du mir vielleicht helfen?muss auch eine facharbeit darin schreiben und komme garnicht klar...wäre sehr sehr nett
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Information:

Baphomet wird dir eher nicht helfen. Er ist seit über einem Jahr nicht mehr online gewesen smile .

Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »