Reihe berechnen

Neue Frage »

Aufmschlauchsteher Auf diesen Beitrag antworten »
Reihe berechnen
Hallo!

Meine Aufgabe lautet:

Ich kam mit Summenzeichen noch nie wirklich zurecht und in Bezug auf Reihen fällt es mir noch schwerer.. Also hat jmd einen Ansatz für mich?

lg und danke im voraus!
Aufmschlauchsteher Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Reihe berechnen
das irrietiert mich besonders, da angenommen ist eine gerade zahl, stünde da: [latex]1+(-1)+1+(-1)+..+(-1) = 0[latex] und die ganze Summe ergäbe 0 oder sehe ich das völlig falsch?
ThomasL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Reihe berechnen
wenn du die Summenzeichen vertauschst (warum darf man das?), so entsteht eine bekannte Reihe...
Aufmschlauchsteher Auf diesen Beitrag antworten »

wegen dem kommutativgesetz bei summation.
dann erhält man die geometrische reihe
, wobei ist.
Wie verhält es sich aber mit dem Rest?
ThomasL Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Aufmschlauchsteher
wegen dem kommutativgesetz bei summation.


Nein. Wenn eine Reihe konvergent, aber nicht absolut konvergent ist, so spielt die Reihenfolge der Summanden durchaus eine Rolle. Du musst also zeigen, dass die Doppelreihe absolut konvergiert, dh. dass die Beträge in irgendeiner Reihenfolge aufsummiert konvergieren.
(Stichwort Doppelreihensatz oder Grosser Umordnungssatz)
Snatcher Auf diesen Beitrag antworten »

Ich muss die selbe Aufgabe berechnen. Ich habe den Doppelreihensatz auf das folgende Beispiel verstanden:



Aber in Bezug auf diese Aufgabe stehe ich total auf dem Schlauch und finde keine Ansatz den Doppelreihensatz anzuwenden.
 
 
Manni Feinbein Auf diesen Beitrag antworten »

Herry90 Auf diesen Beitrag antworten »

ich muss diese aufgabe auch lösen und bis zu diesem schritt bin ich auch noch gekommen, aber nun weiß ich nicht, wie ich die 2. summer anders schreiben kann
wär nett, wenn ihr mir da einen tip geben könntet
Q-fLaDeN Auf diesen Beitrag antworten »

Erinner dich mal an die Reihendarstellung der Exponentialfunktion...
Herry90 Auf diesen Beitrag antworten »

ach stimmt, bis auf das minus im zähler entsprichts ja der reihendarstellung der exponentialfunktion
danke
Wraith720 Auf diesen Beitrag antworten »

Aber die Summen tauschen darf ich doch erst wenn man gezeigt hat , dass die Doppelreihe schon absolut konvergiert.

Wie zeige ich denn, dass konvergiert.

Ich hatte das versucht:

Es gilt ja:
kovergent kovergent
Also kann ich auch so schreiben:

So jetzt ist die zweite Summe die Exponentialreihe, also:


Und das divergiert doch, oder bin ich das auf dem Holzweg???
Q-fLaDeN Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, auch das würde konvergieren. Du hast jedoch die vergessen, damit ergibt sich eine etwas andere Reihe.
Gast898 Auf diesen Beitrag antworten »

@Q-fLaDeN:
Muss man nicht bei der Regel jeweils den Betrag betrachten für die Konvergenz?
Damit wird zu 1 oder sehe ich das falsch?
Q-fLaDeN Auf diesen Beitrag antworten »

Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen, ich dachte dir geht es jetzt um die Berechnung der Reihe und nicht darum, zu zeigen, dass die Reihen absolut konvergent sind. Wenn deine Überlegungen aber stimmen, dann ist auch



konvergent (geometrische Reihe).
EnteWurzel Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hänge auch bei dieser Aufgabe. Wie kann ich zeigen, dass konvergent ist?

Ich weiß nur, dass
, hoffe ich jedenfalls, sonst habe ich es falsch verstanden.
dr.morrison Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

ganz einfach, wiedermal geometrische Reihe. Setze (e/4), das erfüllt (e/4)<1, und somit konvergiert die Reihe. Außerdem muss es bei deiner letzten Summe heißen. Lg, dr.morrison
Q-fLaDeN Auf diesen Beitrag antworten »

Das sollte nun wirklich kein Problem mehr darstellen.

EnteWurzel Auf diesen Beitrag antworten »

geschockt Oh nein.Stimmt ja. Ich sollte mich wohl einfach mehr konzentrieren. Dankeschön!
EnteWurzel Auf diesen Beitrag antworten »

Dadurch, dass
konvergiert (= ), konvergiert absolut und ich darf die Summanden vertauschen.







Mit -k komme ich allerdings nicht weiter und ich habe die starke Befürchtung, dass sich in meiner Rechnung davor schon ein ganz blöder Fehler eingeschlichen hat!!!
EnteWurzel Auf diesen Beitrag antworten »







?
Wraith720 Auf diesen Beitrag antworten »

Nö...




EnteWurzel Auf diesen Beitrag antworten »

Dankeschön Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »