Kongruenzen

Neue Frage »

allahahbarpingok Auf diesen Beitrag antworten »
Kongruenzen
Halli hallo,

brauche mal Hilfe mit dieser Aufgabe:
[attach]17799[/attach]


So viel ich weiß, kann ich das auch anders schreiben:


Nur wie soll ich das nun für alle x bestimmen? ?_?
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kongruenzen
Nun ja, zuerst einmal kann man sich überlegen, dass ist und und dann kann man das genau so lösen, wie eine algebraische Gleichung in anderen Körpern.
allahahbarpingok Auf diesen Beitrag antworten »

Kannst du vielleicht die Gleichung zeigen? Ich sehe nicht, wie mir das jetzt weiterhelfen sollte.....
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Du wirst doch wohl eine simple Äquivalenzumformung hinbekommen.
allahahbarpingok Auf diesen Beitrag antworten »

Nope, ich komm nicht drauf. Das Problem ist, dass ich nicht weiß, was ich machen soll.


Was bringen mir diese von dir aufgestellten Kongruzenzen? Ich sehe da keine Zusammenhang. Kann ich jetzt in der Urprungsgleichung ersetzen oder wie?
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Jap, du kannst nun ersetzen:

, nun eine geeignete Äquivalenzumformun und das Kind ist geschaukelt.
 
 
allahahbarpingok Auf diesen Beitrag antworten »

Warscheinlich meintest du was anderes, aber so könnte man es doch relativ leicht lösen:



-----

, mit c aus Z


Dies ist wohl die Lösung für alle x aus Z. Ich würde dennoch gerne mal deine Umformung sehen, falls sie anders ist.
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn deine Lösung richtig wäe, dann müsste eine Lösung sein, wir rechnen nach und erhalten und das stimmt nicht.

Wir haben:

. Nun auf beiden Seiten der Äquivalenz 5 subtrahieren führt zu .

Die Probe ergibt: , also richtig gerechnet.
allahahbarpingok Auf diesen Beitrag antworten »

Und du bist Bäcker? Das ich nicht lache....
jester. Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von allahahbarpingok
Und du bist Bäcker? Das ich nicht lache....


Mir ist zwar nicht klar, was du damit sagen willst, aber es wäre schön, wenn du beim Thema bleiben könntest.
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von allahahbarpingok
Und du bist Bäcker? Das ich nicht lache....


Seltsame Bemerkung für jemanden, der nicht einmal eine simple Addition (23+13=46!!! laut Eingangsposting) "gebacken" kriegt...
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von allahahbarpingok
Und du bist Bäcker? Das ich nicht lache....


Das Thema hatten wir schon mal und es geht auch ein wenig an der Aufgabenstellung vorbei, Kommentare siehe jester und Mystic; jap, bin Bäcker.


Es fehlt nun aber noch der letzte kleine Schritt um wirklich alle Lösungen der Kongruenz zu bestimmen, wie schauen die aus?

@Mystic:

Zitat:
Original von Mystic
23+13=46!!!

Kleiner Rechenfehler: Augenzwinkern
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von lgrizu
@Mystic:

Zitat:
Original von Mystic
23+13=46!!!

Kleiner Rechenfehler: Augenzwinkern


Ja, den aber nicht ich gemacht habe, sondern er, wie man der Stelle

Zitat:
Original von allahahbarpingok
So viel ich weiß, kann ich das auch anders schreiben:



in seinem ersten Posting entnehmen kann... Augenzwinkern
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mystic
Ja, den aber nicht ich gemacht habe, sondern er, wie man der Stelle


Hups, übersehen, my fault Augenzwinkern

Bevor das aber jetzt in OT ausartet noch mal die Frage an allahahbarpingok, wie schauen jetzt alle Lösungen der Äquivalenz aus?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »