Untervektorraum

Neue Frage »

misterXY Auf diesen Beitrag antworten »
Untervektorraum
Meine Frage:


Meine Ideen:
Hallo,

ich muss entscheiden ob diese Menge ein Untervektorraum des R² ist.

Ich weiss auch, dass man die 3.Axiome zeigen muss.
Nur es hapert bei der Definition.
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

An welcher Definition hapert es? Kann man die nicht irgendwo nachschlagen? Idee!

[Artikel] Untervektorraum
misterXY Auf diesen Beitrag antworten »

Doch ich weiß die sogar auswendig.
Woltte die nicht aufzählen.

Also wenn ich den Nullvektor bestimmen will,
muss ich ya due Definition mit einbringen aber da hapert es

Ich habe eine
Matrix
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Welche Definition? Und wieso hast du eine ? verwirrt
misterXY Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist doch R²...

Definition lautet, dass die Menge N nicht leer ist.
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, du willst also zeigen, dass die Menge N nicht leer ist. Dafür willst du jetzt zeigen?

Wie sieht denn der Nullvektor des IR² aus, erfüllt er dann die Bedingung um in der Menge zu liegen?
 
 
misterXY Auf diesen Beitrag antworten »

Genau da liegt ja mein Problem.

Wie setzte ich das nun um?

So?



wäre der Nullvektor.
Also ist dies ein Untervektorraum.
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Also ist jede Menge, die den Nullvektor enthält ein Untervektorraum? unglücklich

1. Du musst begründen warum dieser Vektor in der Menge N liegt.
2. Es gibt noch weitere Kriterien die erfüllt sein müssen, damit es sich hier um einen Unterraum handelt.
misterXY Auf diesen Beitrag antworten »

Genau da macht es noch nicht klick.
Ich weiss nicht wie ich das umsetze verwirrt
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Wie du was umsetzt? Wenn du dauernd allgemein sagst "Ich weiß nicht was ich machen soll" gibt das hier nichts; benenne ganz konkret deine Probleme, wie weit kommst du alleine, wo hakt es dann?
misterXY Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn der Nullvektor (0,0) ist.
Dann ist ya x= (0,0) und größer als 0
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, der Nullvektor ist , aber was bitte ist hier größer als 0? Beide Einträge sind gleich 0, aber doch nicht größer als 0.

Liegt der Nullvektor denn in der Menge N, erfüllt er die geforderte Bedingung?
misterXY Auf diesen Beitrag antworten »

Ja er erfüllt die Bedingung
denn
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist eine Begründung alá "Ein Apfel ist ein Apfel weil er ein Apfel ist".

Ich behaupte jetzt einfach mal, dass der Nullvektor nicht in der Menge enthalten ist, weil . Warum erfüllt er die Bedingung, wie lautet die Bedingung?
misterXY Auf diesen Beitrag antworten »

Die Bedingung lautet ja

N

Also muss nicht unbedingt der Nullvektor darin liegen verwirrt
sondern auch ein andere Zahl x
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Ich schlage dir vor, du machst dich zuerst noch mal genau mit den Begrifflichkeiten vertraut, du schmeißt hier alles zusammen und vergleichst Äpfel mit Birnen.

Das erste Unterraumkriterieum lautet, dass die Menge nicht leer sein darf, ja. Aber allein deshalb liegt doch noch nicht der Nullvektor in der Menge und auch kein anderer, du sollst ja gerade nachweisen, dass die Menge nicht leer ist.
misterXY Auf diesen Beitrag antworten »

Naja ich gibs auf.
Hatte hier nach einer Hilfestellung gesucht.
Ich verstehe das Thema einfach nicht...
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe dir mehrere Ansätze als Hilfestellung gegeben, wie intensiv hast du dich damit und mit meinen Rückfragen beschäftigt? Hast du den Artikel zu den Unterraumkriterien durchgearbeitet?

Wenn du etwas nicht verstehst, dann stelle konkrete Fragen, nicht einfach nur "ich verstehe das nicht". Hast du meine Kritik an deinen bisherigen Beweisversuchen nachvollzogen? Hast du deine Fehler verstanden?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »