Notenschlüssel FH

Neue Frage »

Irgendwer von daher Auf diesen Beitrag antworten »
Notenschlüssel FH
Ich denke die Frage ist schon öfter gestellt worden, aber auf meine Suche nach Beiträgen wurde ich jetzt nicht wirklich Zufrieden gestellt. Meine Frage bezieht sich darauf wie es in den meisten Fällen mit dem Notenschlüssel ist. Ist dieser bei 40% angesetzt, oder bei 50% für nicht bestanden? Sind die Stufen von 1 bis 4 dann tendenziell gleichmäßig verteilt oder eher so, dass die 1en weniger Toleranz haben wie die 4en. Mir ist klar dass sich darüber keine Pauschalaussagen treffen lassen, aber mir würden ein paar Orientierungspunkte reichen um dies einzuschätzen. Viele Dank im voraus. smile
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Notenschlüssel FH
50% ist im allgemeinen Bestehensgrenze, unter 50% ist durchgefallen.

Im allgemeinen ist >92% sehr gut

81-91% gut

67-80% befriedigend

50-66% ausreichend
chrizke Auf diesen Beitrag antworten »

In den ersten zwei Semestern kann es dir aber, gerade bei Scheinklausuren, passieren, dass die deutlich hochgesetzt werden.
Irgendwer von daher Auf diesen Beitrag antworten »

Hochgesetzt in Richtung, dass es für mich Nachteile birgt, oder zu meinen Gunsten?
chrizke Auf diesen Beitrag antworten »

Zu deinen Gunsten natürlich.


Aber bitte poker nicht mit den Punkten. Schreib die Klausur so gut du kannst und gut ist. Alles andere ist eh egal.
Engelskrieger81 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich geb mal noch meinen Senf von unserer FH dazu, weil es bei uns ein bisschen anders war.

80% gab die 1
und bei unter 40% war dann durchgefallen

Wobei die Klausuren meistens so angesetzt waren, daß selbst ein Top-Student maximal 85-90% schaffen konnte.
 
 
Alive-and-well Auf diesen Beitrag antworten »

Man kann keinen allgemeinen Notenspiegel für jede FH und für jede Klausur geben.
Es liegt im ermessen des Profs. wie er benotet und ab wann er etwas als bestanden ansieht.
Mathelehrer Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Notenschlüssel FH
Vielleicht hilft das:

100%
1: 92
2: 81
3: 67
4: 50
5: 30

1. Differenzen der Prozentzahlen:
8
11
14
17
20
2. Differenzen:
3
3
3
3

ES steckt also ein Prinzip hinter den Prozentzahlen. 50% ist normal für eine 4

Gruß
Mathelehrer
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »