Teilbarkeit

Neue Frage »

Bene Auf diesen Beitrag antworten »
Teilbarkeit
Huhu!

in wunderbarem Elementarmathe sollen wir zeigen, dass für ungerade k > 1 und alle gilt:


Hab jetzt mit ner Polynomdivision angefangen, da kommt dann bei raus:


Also ich schätze mal, das geht immer so weiter und am Ende steht dann da noch dieser Rest..jetzt muss ich das nurnoch gescheit interpretieren: Wenn k = 3, 5, 7, 9, 11, etc., dann soll ein Teiler von sein ... aber wie kann ich das begründen?

Ansonsten, wenn der Weg zu kompliziert ist, lässt sich da mit den Fermat'schen Primzahlen was machen? Hat ein Kommilitone gemeint..

Danke für die Hilfe!
Bene
sqrt4 Auf diesen Beitrag antworten »

setze mal gleich a


Also zu zeigen:

teilt

offensichtlich teilt a+1 sich selbst.

Es reicht also zu zeigen ,dass

durchteilbar ist.



Da a nicht durch a+1 teilbar ist muss der 2. Faktor dadurch teilbar sein.
Wieder mit demselben Argument das oben benutzt wurde folgt, dass es reicht zu zeigen dass
durch teilbar ist


Da a nicht durch a+1 teilbar ist muss der 2. Faktor dadurch teilbar sein.

Dieses Argument kann man jetzt beliebig oft anwenden. Jedesmal verringert sich der Exponent um 2. Da k ungerade ist kommt man schließlich zu

Also:

teilt
Dass das gilt ist offensichtlich.
sqrt4 Auf diesen Beitrag antworten »

Anderer Weg:

Ausgehend von: teilt

Wenn n ungerade folgt, mit

teilt

Da folgt:

teilt

In deinem Fall

folgt was du beweisen willst
Bene Auf diesen Beitrag antworten »

okay...danke erstmal *g*

den 2. Weg kann ich nachvollziehen, wenn ich als bewiesen voraussetze ;-)


und beim 1. versteh ich den schritt nicht, der aus dieser zeile

Zu zeigen, dass durchteilbar ist.

diese hier macht:





Naja... aber mit dem 2. Ansatz hab ich es jetzt nachvollzogen, denke das reicht, mehr erfahr ich dann ja im Tutorium, wenn wir das korrigieren..

Schönen Sonntag, Bene
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »