Output der statistik software "R"

Neue Frage »

Monja Auf diesen Beitrag antworten »
Output der statistik software "R"
Meine Frage:
huhu Augenzwinkern
kennt sich jemand mit der statistik software "R" aus? wir müssen für t-tests und x²anpassungstests den output lesen können...
leide finde ich keine passende internetseite, die das lesen von outputs erklärt, also die verschiedenen zahlen und abkürzungen erklärt... jetzt bitte ich einfach euch um hilfe und zeig euch einen output, den hoffentlich jemand entziffern kann :

min 1Q median 3Q max
-1.2991 -0.37689 0.03508 0.34909 1.19329

coefficients:
estimate std. error t value Pr(>|t|)
(interception)-1.374016 0.160143 -8.58 7.57e-16 ***
waiting 0.075628 0.002219 34.09 <2e-16 ***

residual standard error: 0.4965 on 270 degrees of freedom
Multiple R-squared: 0.8115, Adjusted R-squared: 0.8108
F-statistic: 1162 on 1 and 270 DF, p-value: <2.2e-16

es wäre super super lieb, wenn sich einer damit auskennt und mir helfen würde oder vllt kennt ja jemand eine gute internetseite die das lesen von outputs erklären kann !

vielen vielen dank schonmal im voraus !


Meine Ideen:
also ich kam soweit, dass die ersten beiden zeilen ja das minimun, maximum, quartil 25 %, quartil 75% und den zentralwert darstellen.

in der letzten zeile steht der p-value für den p-wert

aber weiter komm ich einfach nicht, ist vllt noch irgendwo die varianz, standartabweichung,... vorahnden ?
Black Auf diesen Beitrag antworten »

Der Output sieht stark nach Koeffizientenschätzung beim einfachen Regressionsmodell aus.
"estimate" ist der Erwartungswert der Koeffizienten
"std.error" ist der Standardfehler (Standardabweichung)
"t-value" ist der Wert der Teststatistik
"Pr(>|t|)" ist die Wahrscheinlichkeit dass deine Zufallsvariable einen Wert größer als den Betrag der Teststatistik annimmt

Unten steht dann noch der SER (residual standard error), die Freiheitsgrade sowie das (korrigierte) Bestimmtheitsmaß
Monja Auf diesen Beitrag antworten »

huiii, vielen, vielen, lieben dank für deine antwort =)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »