Schnittstellen berechnen

Neue Frage »

Sammy123 Auf diesen Beitrag antworten »
Schnittstellen berechnen
Meine Frage:
Hallo.
Ich muss die Schnittstellen für f(x)=1/8(x^3-6x^2+24) und g(x)=1/2 x
berechen und habe keine Ahnung wie das geht.

Meine Ideen:
Also ich weiß, dass ich beide Funktionen gleichsetzen muss und dann g(x) auf die linke Seite holen muss, aber da gört es bei mir auch schon auf.
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Multipliziere danach mal mit 8.
Hast du dann eine bekannte Form vorliegen?
Oder brauchst du noch andere Hilfsmittel um auf eine bekannte Form zu kommen?^^
baphomet Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Schnittstellen berechnen
Dann setzt doch mal gleich und forme nach einer Seite um
Sammy123 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Schnittstellen berechnen
Also ich habe jetzt die 1/2 x auf die andere Seite gebracht. Das bedeutet
1/8(x^3-6x^2+24)-1/2x=0

und was muss ich jetzt machen?
baphomet Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Schnittstellen berechnen
Den Tipp von Equester beherzigen und mit 8 multiplizieren.

Danach musst du die erste Lösung per Probieren bestimmen, es kommen dabei
alle ganzzahligen Teiler von 24 in Frage, also sowohl positiv wie negativ.

Hst du eine Lösung gefunden, sagst du Bescheid.
Sammy123 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Schnittstellen berechnen
Muss ich das Innere der Klammer auch mit 8 multiplizieren? Wenn nicht, dann ist das mein Ergebnis, soweit bin ich ungefähr auch selbst gekommen, nur ab da....

(x^3-6x^2+24)-4x=0

Ist das soweit richtig? smile
 
 
baphomet Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Schnittstellen berechnen
ja, aber du hast vollkommen zu recht beide Teile mit 8 multipliziert, somit ist
das ein Achtel verschwunden.
Sammy123 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Schnittstellen berechnen
ALso ich habe die Möglichkeiten -2;2;6 herausgefunden, jetzt geht es mit Polynomendivision weiter, richtig? Also die Funktion : (x+2) oder (x-2) oder (x-6) ??
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Haha, wenn du all diese Möglichkeiten herausgefunden hast, brauchst du auch keine
Polynomdivision mehr zu machen.
Du hast alle x-Werte der Schnittstellen gefunden.
Aber lass uns davon ausgehen du hast nur x=2 gefunden.

Dann können wir nämlich die Polynomdivision üben.
Die sieht wie aus? (Das Ergebnis)
Sammy123 Auf diesen Beitrag antworten »

Aber, wenn ich doch alle Möglichkeiten gefunden habe und die Polynomendivision nihct mehr nötig ist, dann muss ich die ja auch nicht mehr machen, oder? Und die möglichkeiten sind jetzt meine Schnittstellen? smile
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, nur die x-Werte der Schnittstellen.
In die Ausgangsfunktion damit und dann erhälst du deine y-Werte.
zusammen sind es dann deine Punkte.


Und wir üben doch die Polynomdivision! Teufel
Manchmal ist es nicht so leicht Engel
Sammy123 Auf diesen Beitrag antworten »

Also wenn ich jetzt x=-2 in meine Ausgangsfunktion f(x) setze und dann für y=-1 erhalte, dann ist das meine schnittstelle?

Also eigentlich wollte ich die Schnittstellen ausrechnen, weil die Funktion f(x) und die Gerade g(x) zwei Flächenstücke ergeben. Ich wollte das dann mit Integralrechnung ausrechnen und dafür wollte ich die Schnittstellen ausrechnen damit ich das Integrak bestimmen kann, ist das dann alles richtig??
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Dann reichen natürlich die x-Werte.
Du brauchst ja nur das Intervall smile
Sammy123 Auf diesen Beitrag antworten »

Gut smile
Also wenn ich jetzt das Integral ausrechnen möchte für meine zwei Flächenstücke, wie muss ich das dann mit den zwei Funktionen machen?
zum Beispiel Integral von -2 bis 2 der funktion f(x)-g(x) ???
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Yup
Sammy123 Auf diesen Beitrag antworten »

Kann ich dann schon die Funktion nehmen, die ich mit 8 erweitert habe? Also die (x^3-6x^2+24)-4x ??
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Yup,
Du musst aber beim "Ergebnis" das 1/8 wieder beachten Augenzwinkern
Sammy123 Auf diesen Beitrag antworten »

Okay. Danke...Dann rechne ich das mal und wenn ich Fragen habe melde ich mich smile
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Geht klar smile

Und gern geschehen Wink
Sammy123 Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich habe da noch eine Aufgabe, die ich überhauot nicht verstehe:

Für -2 _< u _< 2 schneidet die Gerade mit der Gleichung x=u das Schaubild K im Punt A und die Gerade g(x) 1/2x im Punkt B. Der Punkt C (2/1) bildet mit den Punkten A und B ein Dreieck. Für welchen Wert von u wird der Flächeninhalt dieses Dreiecks maximal?

HILFE!!
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Neue Frage neuer Thread bitte Augenzwinkern

Zumal ich bei dieser Extremalaufgabe ohnehin nicht der richtige Ansprechpartner bin Ups
Sammy123 Auf diesen Beitrag antworten »

Okay..Danke nochmalsmile
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Gern geschehen Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »