Abbildungsmatrix

Neue Frage »

sven1991 Auf diesen Beitrag antworten »
Abbildungsmatrix
Hallo,

habe hier folgende Aufgabe:

---------------------------------------------------------------------------

Sei der Vektorraum der reellen Polynome vom Grad <= n und B = { x -> 1, x -> x, x -> x2, ... , x -> } die Monombasis von . Hierfür schreiben wir auch kurz B = {1, x, x², ... , }.

a) Bestimmen sie die Abbildungsmatrix der Verschiebung

Ta : -> : P -> Ta(P)

Ta(P) : - > : x -> P(x+a)

in Abhängigkeit von a

---------------------------------------------------------------------------

Mir fehlt da völlig der Ansatz. Die Verschiebung bedeutet ja das x um a verschoben wird. Als würde bspw. x auf x + a abgebildet.
Wie komme ich da nun weiter?
Ibn Batuta Auf diesen Beitrag antworten »

Schreibe erstmal alles vernünftig auf.

Sei der Vektorraum der reellen Polynome vom Grad und die Monombasis von . Hierfür schreiben wir auch kurz .

Gesucht ist also die Abb.Matrix der Verschiebung




Betrachte den ersten Vektor. Was passiert mit dem?


Ibn Batuta
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »