Komplexe Funktionen in 3D-Form darstellen?

Neue Frage »

Kopf_Meets_Wand Auf diesen Beitrag antworten »
Komplexe Funktionen in 3D-Form darstellen?
Meine Frage:
Hallo!
Ich habe in der Schule als W-Seminar Mathematik - Komplexe Zahlen.
Meine Voraussichtliche Seminararbeit wird über die Darstellung komplexer Funktionen gehen.
Spezialisieren wollte ich mich jetzt auf das Darstellen in 3D-Form.
Suche seit TAGEN im Internet nach Tipps, Möglichkeiten usw. finde aber überhaupt nichts! Habe mir außerdem das Programm Winplot runtergeladen, das ja mit komplexen Funktionen rechnen kann.
Bitte um eine schnelle Antwort smile
Lg

Meine Ideen:
Keine Ideen ;-)
Kopf_Meets_Wand Auf diesen Beitrag antworten »

bitte noch immer dringend um hilfe!
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »

@Kopf_meets_Wand
Erstens hast Du keine Frage gestellt, und zweitens können wir Deinem Wunsch, Dir das Thema Komplexe Zahlen von Grund auf zu erklären und aufzubereiten, sicher nicht nachkommen - falls Dein Beitrag überhaupt so gemeint ist.

Deshalb stelle bitte konkrete Fragen zu Aufgaben, wo Du Hilfe nötig hast.

In unserem Boardprinzip findest Du noch mehr über unsere Ziele und unsere Arbeitsweise.

Hier kannst Du Fragen zu Programmen stellen, allerdings kann ich nicht versprechen, ob jemand Winplot kennt.
Kopf_Meets_Wand Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,
meine Frage steht im Thema. Ich kenne mich mit komplexen Zahlen soweit ganz okay aus, wir haben es in unserem Seminar natürlich als Grundlage behandelt.
Nochmal: Meine Frage ist also wie man von C (komplexe Zahlen) nach R (reelle Zahlen) eine Funktion in 3D-Form darstellen kann?
Danke im Voraus!
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Komplexe Zahlen sind zweidimensional. Der Graph einer komplexen Funktion ist daher vierdimensional. So wie mit reellen Graphen geht es also nicht.

Was man machen könnte, ist, den Betrag des Funktionswertes als dritte Koordinate in einem räumlichen Koordinatensystem darzustellen, d.h., wenn Real- bzw. Imaginärteil sind, die Funktion



zu zeichnen. Ebenso kann man den Real- oder Imaginärteil von darstellen. Natürlich geht da Information verloren, weil man von einer komplexen Zahl nur noch ihren Betrag (bzw. Real-, Imaginärteil) darstellt. Bei Wolfram gibt es da viele Zeichnungen, z.B. hier oder hier (unten).

Vielleicht ist es besser, sich nicht am Graphen zu versuchen, sondern sich eine komplexe Funktion als Bewegung vorzustellen. Man zeichnet zu einem ein . Wenn man nun bewegt, wohin bewegt sich dann ? Möbiustransformationen sind da elementare Beispiele. Mit einem dynamischen Geometrieprogramm, z.B. Euklid, läßt sich das schön demonstrieren.

Sprich mit deinem Lehrer, was er genau erwartet.
Kopf_Meets_Wand Auf diesen Beitrag antworten »

hi danke für die antwort.
ich habe jetzt antwort auf meine frage von meinem lehrer bekommen.
vielleicht interessiert es ja trotzdem wen:
Leopold, was du meinst ist die abbildung von C nach C, dabei würd es vierdimensional werden und so stellt man es 2D dar.
was ich meinte ist so etwas das hier
zusammengesetzt wird dieser paraboloid aus lauter parabeln.

lg
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »