Vollständige Induktion für Java Quellcode

Neue Frage »

User5001 Auf diesen Beitrag antworten »
Vollständige Induktion für Java Quellcode
Meine Frage:
Ich weiß nicht so recht, ob ich hier im Forum richtig bin mit meiner Frage, versuche es aber trotzdem mal smile

Folgende Aufgabe gilt es zu lösen:
Edit von lgrizu: Bitte lade deine Bilder dirket hoch, Links zu externen Hosts sind hier unerwünscht, Bild angehängt

[attach]17897[/attach]

Der Quellcode dazu ist dieser:

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
public static double calc (int n) {
	if (n < 0)
		throw new RuntimeException ();
	double summe = 0.0;
	int produkt = 1;
	double quotient = 0.0;
	int i = 0;
	// I
	while(i < n) {
		i++;
		produkt = i * (i +1);
		quotient = 1.0/ produkt ;
		summe += quotient ;
		// II
	}
	return summe ;
}


Meine Ideen:
So richtig weiß ich nicht, wie ich an die Sache rangehen soll.
Meiner Überlegung nach ist jetzt was ja ist.
Das ist ja was anderes als zu beweisen ist. Hat jemand eine Idee, wie man die Sache angeht?
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Ich interpretiere das mal so, dass es hier im verquasten Informatiker-Kauderwelsch formuliert um die Behauptung



geht. Und ja, die kann man durch vollständige Induktion beweisen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »