Erweiterteter Euklidscher Algorithmus

Neue Frage »

Henne Auf diesen Beitrag antworten »
Erweiterteter Euklidscher Algorithmus
Meine Frage:
Hallo,
ich bekomme die Umformung zu der Vielfachsummendarstellung nicht hin. Wäre schön wenn mir das einer zeigen könnte bzw. an meinem Beispiel zeigen kann, brauche das für eine Facharbeit und sitze den ganzen Nachmittag schon dran -.-'
Geht übrigends um die RSA Verschlüsselung

Meine Ideen:
Aus den Primzahlen 7 und 11 habe ich Phi(q*p)=60=a gebildet und b=13
a=q_1*b+r_1
60=4*13+8
13=1*8+5
8=1*5+3
5=1*3+2
3=1*2+1
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Erweiterteter Euklidscher Algorithmus
Ich nehme mal an, e=13 ist der öffentliche Schlüssel für RSA und du möchtest das y berechnen, sodass gilt... Dazu muss du einfach dein Divisionschema noch einmal wiederholen, aber mit an Stelle von a=30 und b=13 und unter Verwendung der gleichen (!) Quotienten wie vorher für a und b... Dies ergibt dann die weiteren Glieder der Folge genau an der Stelle wo früher die Reste standen und das letzte Folgenglied ist das gewünschte y...Am besten, ich führe dir das an deinem Beispiel einfach vor:



ist somit das gewünschte Inverse zu 13 mod 60...

Es wird vermutlich nichts nützen, aber ich möchte auch an dieser Stelle darauf hinweisen, dass man ganz allgemein im RSA statt



besser



verwenden sollte, d.h., der "richtige" (im Sinne von optimale) private Schlüssel wäre hier eigentlich (wegen )...
Henne92 Auf diesen Beitrag antworten »

danke, also das Ergebnis hat mir schon viel geholfen aber so ganz blick ich da immer noch nicht durch^^
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Erweiterteter Euklidscher Algorithmus
Zum Verständnis des Ganzen solltest in dein Divisionschema für alle Reste Darstellungen der Form



einsetzen... Für



gibt es solche Darstellungen sicher, für die anderen Reste ergeben sie sich dann induktiv...Du musst dann dieses eine Divisionsschema in zwei Schemata "auftrennen", eines für die und eines für die ... Jenes für die (aber bereits mit eingesetzten Werten, wie sie sich sukzessiv der Reihe nach ergeben) habe ich dir oben hingeschrieben...

Kannst du damit etwas anfangen? Wenn nein, was ist konkret unklar?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »