Differentialgleichungen 1. Ordnung (andere Darstellung)

Neue Frage »

serepta Auf diesen Beitrag antworten »
Differentialgleichungen 1. Ordnung (andere Darstellung)
Meine Frage:
Ich brauche dringend Hilfe bei der Lösung einer recht allgemein gehaltenen Differentialgleichung:

(d/dx) y(x) = -k * y(x)

zu den Randbedingungen y(0)=a
k,a Element der positiven rationalen Zahlen

Aufgaben: 1. Berechnen sie die Lösung
2. skizzieren sie die Lösungsfunktion
3. für welches x gilt y(x)=a/2

Ich brauche vor allem Hilfe beim 1. Teil, der Rest sollte sich dann daraus ergeben.

Meine Ideen:
Wäre das eine Differentialgleichung wie z.B. y'=e^(-2x) hätte ich kein Problem, dann wäre das Vorgehen ersichtlich:

Variablentrennung nach y, x
Integration beider Seiten
Umformen nach y=...
Randbedingung einsetzen

...aber bei dem oben beschriebenen Problem habe ich einfach ein Problem mit der Darstellung!!!
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Differentialgleichungen 1. Ordnung (andere Darstellung)
Inwiefern soll diese DGL denn "allgemeiner gehalten" sein? Da steckt einfach noch ein Parameter k drin, aber der tut doch keinem weh. Du kannst hier auch ganz simpel die Variablen trennen.





Das war's schon.
serepta Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Differentialgleichungen 1. Ordnung (andere Darstellung)
...mich verwirrt einfach dieses y(x) anstatt nur y auf beiden Seiten und d/dx anstatt von dy/dx !!!

Wenn ich diese DGL aber so lese wie du gesagt hast, komme ich nach Trennung der variablen (ich lasse das k auf der x Seite) und Integration auf

ln|y|=-kx + C

und muss jetzt doch irgendwie den ln wegbekommen - oder?
serepta Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Differentialgleichungen 1. Ordnung (andere Darstellung)
ln |y| =-kx + ln |C|

--> |y/C| = e ^(-kx)

--> y(x)= (- oder +) e^(-kx) *C

und mit y(0)=a=(- oder +) C

--> C= (- oder +) a

--> y(x)=(- oder +) e^(-kx)*a

stimmt das soweit?

bei der skizze müsste dann ja wegen a,k Element der positiven rationalen Zahlen eine Schar von Funktionen entstehen, die eine Fläche ergeben - oder?
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Differentialgleichungen 1. Ordnung (andere Darstellung)
Zitat:
Original von serepta
...mich verwirrt einfach dieses y(x) anstatt nur y auf beiden Seiten und d/dx anstatt von dy/dx !!!

Naja, ob man y(x) oder einfach nur y schreibt, ist völlig egal. Und auch (d/dx)y ist genau das selbe wie dy/dx. Aber das hast du ja nun schon selbst rausgefunden. Bei Differentialgleichungen muss man immer etwas flexibel sein, weil jeder da eine andere Notation bevorzugt.

Zitat:
Original von serepta
y(x)=(- oder +) e^(-kx)*a

Dieses (- oder +) finde ich ohnehin etwas merkwürdig, weil das in Bezug auf die Konstante C total Banane ist. C durchläuft ebenso die reellen Zahlen wie -C, das kannst du dir also getrost schenken. Arbeite von Anfang an mit positivem Vorzeichen, also einfach mit C*... , das ist am einfachsten.

Zudem wäre es hier am Ende auch falsch, wenn da ein Minus stünde, denn dann wäre f(0)=-a und das ist nicht verlangt. Es muss f(0)=a sein.

Zitat:
Original von serepta
bei der skizze müsste dann ja wegen a,k Element der positiven rationalen Zahlen eine Schar von Funktionen entstehen, die eine Fläche ergeben - oder?

Wie, eine Fläche?

Nunja, genau zeichnen kann man die Funktion ja nicht, es steckt ja immer noch der Scharparameter a drin. Ich würde mir für a,k einfach irgendwelche einfachen Werte nehmen und eben die Funktion skizzieren, fertig. a=k=1 vielleicht. Positiv müssen sie ja sein. oder du markierst in deiner Skizze zum Beispiel f(0) auf der y-Achse mit a, sowas eben.

serepta Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Differentialgleichungen 1. Ordnung (andere Darstellung)
...vielen vielen Dank für deine Hilfe !!!

Freude
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »