wahrer Halbkugeldurchmesser

Neue Frage »

Leucram Auf diesen Beitrag antworten »
wahrer Halbkugeldurchmesser
Hi ich bin Geologiestudent, und habe deshalb leider nur begrenztes Wissen in Stochastik. Aber ich brauche Rat, wie ich folgendes Problem lösen kann.

Ich habe in einem Tal die Größe und Breite von Schnittflächen geologischer erodierter Gebilde gemessen. Diese Gebilde (es sind 28) entsprechen domförmigen halbkugeln (zu sehen sind nur die 2D Schnitte, der Rest ist im Berg). Da die Schnitte wahrscheinlich nicht immer die Halbkugel in der Mitte schneiden, muss ich meine Breiten und Höhenwerte irgendwie an den unbekannten Durchmesser angleichen um die wahre Größe der einzelnen Gebilde zu bekommen.

Graphisch hab ich aus meinen 28 Werten eine probability density function gemacht.
Und am Ende würde ich gern die "korrigierte" probability density function haben wollen.

Wie könnte man das Problem lösen?

Mein Ansatz
l = gemessener Durchmesser der Halbkugel / wahrer Durchmesser
l geht dann von 0 bis 1

und dann irgendwie aus breite eine probability density function p(l)
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Doppelposting!
wahre Breite von Halbkugelschnitten
Finde ich persönlich ja ziemlich unverschämt böse
Leucram Auf diesen Beitrag antworten »

Naja das Thema hatte ich fälschlicherweise in der Schulmathematik gestellt, und nun ist es zusätzlich hierherverschoben worden. tut mir leid
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen