Indexverschiebung

Neue Frage »

eve18 Auf diesen Beitrag antworten »
Indexverschiebung
Meine Frage:
Hallo liebe Leute!

habe Probleme mit folgender Aufgabe: Wie funktioniert das mit der Indexverschiebung? Bitte helft mir smile

Die Frage ist: Für welches q konvergiert die Reihe.



Vielen Dank

Meine Ideen:
Ich würde hier keine Indexverschiebung machen, aber bei der Lösung wird Index auf null verschoben.
eve18 Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry des i! gehört in den Nenner und der Nenner gelöscht smile
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

Meinst du vielleicht die Reihe
?

Um die Frage zu beantworten, denke an die Exponentialreihe.
Was die Indexverschiebung angeht:
Der Index fängt bei 1 an. Willst du ihn so verschieben, dass du bei 0 anfängst zu summieren, dann musst du den jedes durch ersetzen, damit vor und nach der Verschiebung dasselbe dasteht.
eve18 Auf diesen Beitrag antworten »

Also bei folgendem Beispiel muss ich das so machen:



eve18 Auf diesen Beitrag antworten »

beim oberen ist index natürlich 2
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

Also doch ?
Und du willst nun dass der Index bei Null anfängt zu laufen?

Das
Zitat:

ist allerdings nicht dasselbe wie deine Reihe.

Ansonsten gilt natürlich
,
und deshalb
.
 
 
eve18 Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank für die Antwort!!

Ich verstehe nur noch nicht, warum hier nicht rechts vom Summenzeichen bei i nix passiert dachte immer wenn ich den Index runtersetz muss ich auch beim i rechts vom Summenzeichen was addieren...
eve18 Auf diesen Beitrag antworten »

Weisst du wir hatten verschiedene Rechnungen mit Indexverschiebung und manchmal zieht man rechts dann die ersten Glieder ab (je nach Indexverschiebung) und bei manchen Rechnungen passiert rechts beim i was und Glieder werden nicht abgezogen... Versteh nich wann ich was machen muss
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

Das was ich hier
Zitat:
Original von system-agent

gemacht habe ist keine Indexverschiebung. Ich habe links einfach eine "zu lange" Summe genommen in der die fragliche Summe drin steckt und dann die ersten paar Summanden extra hingeschrieben, dass man die fragliche Summe wieder sieht.


Wenn du nun die Summe hast und du willst sie bei Null anfangen lassen indem du den Index verschiebst, dann musst du jedes was innerhalb der Summe vorkommt anders schreiben. Hier wäre dann mit geholfen, also
.
eve18 Auf diesen Beitrag antworten »

so dachte ich das auch, aber wie du weiter oben geschrieben hast haben wir es so gemacht, dass wir i=0 geschrieben haben und dann von der summe einfach die ersten beiden glieder abgezogen haben. was ist jetz richtig? kann man entweder oder machen?
eve18 Auf diesen Beitrag antworten »



ist das hier also keine indexverschiebung demnach? nur eine andere schreibweise oder wie?
eve18 Auf diesen Beitrag antworten »

ich dachte wenn man des i unter dem summenzeichen ändert ist es eine verschiebung
eve18 Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank übrigens Willkommen hab morgen Klausur und das suckt...
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von eve18


ist das hier also keine indexverschiebung demnach? nur eine andere schreibweise oder wie?


Nein, das würde ich nicht als Indexverschiebung betiteln.

Was das angeht gibt es kein allgemeines "tu dies oder das". Manchmal hilft das Eine, manchmal das Andere.

Übrigens, bitte editiere deine Beiträge wenn du etwas vergessen hast zu schreiben anstatt soviele Beiträge zu produzieren.
eve18 Auf diesen Beitrag antworten »

ok, vielen Dank! smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »