Rang einer Matrix

Neue Frage »

princak Auf diesen Beitrag antworten »
Rang einer Matrix
Hallo, woher weiß ich ob der Rang einer Matrix richtig ist oder nicht?

Bps.:
1 -2 1
3 -2 -4
2 6 -4
1 3 -2

einmal bekomm ich den Rang 3 raus und einmal den Rang 2.
Also hab die selbe Aufgabe ausversehen 2mal gelöst, wie mir aufgefallen war hatte ich einmal den Rang=3 und einmal Rang=2.

Welche Rang ist richtig?
Ibn Batuta Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Rang einer Matrix
Zitat:
Original von princak
Hallo, woher weiß ich ob der Rang einer Matrix richtig ist oder nicht?

Bps.:
1 -2 1
3 -2 -4
2 6 -4
1 3 -2

einmal bekomm ich den Rang 3 raus und einmal den Rang 2.
Also hab die selbe Aufgabe ausversehen 2mal gelöst, wie mir aufgefallen war hatte ich einmal den Rang=3 und einmal Rang=2.

Welche Rang ist richtig?


Ausversehen, gefällt mir. Big Laugh



Der Rang ist somit was?


Ibn Batuta
charis Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Rang einer Matrix
Zitat:
Original von Ibn Batuta


Der Rang ist somit was?


Ibn Batuta
Ich habe auch drei, aber eine ganz andere Matrix am Ende weil ich es selber gerechnet habe. Ok, gut, da kann man alles beliebige quasi rausbekommen durch die Tauschvorgänge, aber von der 2. zur 3. Matrix würde ich in Zeile 3 Spalte 3 "-6" hinschreiben und somit ergeben sich nachfolgend bei mir andere Werte ... und wiederum andere Tauschvorgänge.
Ibn Batuta Auf diesen Beitrag antworten »

charis, du hast auch vollkommen Recht. Da ist mir ein Fehler unterlaufen. Es sollte in der 3. Spalte in der 3. Zeile der 3. Matrix natürlich (-6) heißen. Werde es gleich editieren.


Ibn Batuta
charis Auf diesen Beitrag antworten »

Jou, ach, kein Ding. Wink
Also meine Endmatrix ist

bzw...




aber dann einfach als Multiplikationsfaktor für die letzte Zeile und somit ist da die 1.
princak Auf diesen Beitrag antworten »

danke !!!!!!!!!!
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »