Volumen und Oberfläche ausrechnen

Neue Frage »

Lalelu97 Auf diesen Beitrag antworten »
Volumen und Oberfläche ausrechnen
Hallo, ich bin zwar in der 7Klasse, aber verstehe dieses Volumen und die Oberfläche beim Quadrat, Quader etc. ausrechnet.Kann mir das wer erklären?
matheprofi321 Auf diesen Beitrag antworten »

Volumen und Oberfläche kann man beim Quader usw. ausrechnen, aber nicht beim Quadrat.

Von welchen Körpern berechnet ihr denn Volumen und Oberfläche?
Lalelu97 Auf diesen Beitrag antworten »

Nur mit denen, wos geht.Also beim Quader etc.
matheprofi321 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich nehme mal an, von Kugeln noch nicht.

Ich nehme mal an Würfel und Quader. Haste schon von Prismen gehört?
Lalelu97 Auf diesen Beitrag antworten »

noch nicht.
matheprofi321 Auf diesen Beitrag antworten »

Okey.

Hast du bestimmte Aufgaben, bei denen du Probleme hast? Dann würde ich sagen, dass du diese hier reinschreibst!
 
 
Lalelu97 Auf diesen Beitrag antworten »

Das haben wie gerade nicht im Unterricht das hatten wir schon durch.Ich verstehe es allgemein nicht und wenn wir es irgendwann mal wieder brauchen...
matheprofi321 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab hier ein Link mit verschiedenen Aufgaben zu Volumen und Oberfläche von Würfeln und Quadern.

Du kannst diese ja mal anschauen und versuchen ein paar davon zu lösen. Wenn du Probleme hast, kannst du uns dies hier mitteilen.

http://www.bbgs.de/Lernhilfen/Mathematik/Volumenberechnungen.pdf
Lalelu97 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok danke, schau ich mir gleich mal an.
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Ich glaube es fehlt eher das Verständnis, WARUM es so ist?
Oder Lalelu97?
Willst du es mal versuchen ihr zu erklären, matheprofi? smile
Lalelu97 Auf diesen Beitrag antworten »

Gleich die erste Frage:
Ein Quader ist 25 cm lang, 20 cm breit und 15 cm hoch. Berechne sein Volumen und seine
Oberfläche
Frage: Wie geht das?
matheprofi321 Auf diesen Beitrag antworten »

Equester, wenn das ihr Problem ist, ja.
Lalelu97 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja es ist mein Problem, würde mich wirklich freuen, wenn ihr es mir erklären könnt
matheprofi321 Auf diesen Beitrag antworten »

Also erstmal zum Würfel.

Beim Würfel sind alle Seiten gleich lang. Wenn die Seitenlänge beträgt, dann lässt sich das Volumen berechnen durch was sich anders schreiben lässt als .

Beispiel, wenn du ein Würfel mit der Seitenlänge hast, so ist das Volumen .

Die Oberfläche sind alle Flächen die am Würfel zu sehen sind. Das sind 6 gleich große Quadrate. Diese haben jeweils ein Flächeninhalt von . Da man 6 Stück davon hat, ist die Oberfläche .

Beispiel (Würfel mit der Seitenlänge ):
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »