TU Darmstadt Erfahrungswerte

Neue Frage »

BanachraumK_5 Auf diesen Beitrag antworten »
TU Darmstadt Erfahrungswerte
Hallo ich studiere derzeit Mathe auf Bachelor und habe vor den Master ggf. an der TU in Darmstadt zu machen;

Ich höre immer wieder von den hessischen Studenten, dass die TU doch so schwer sei und dort das Niveau sehr sehr hoch ist. Stimmt das? Studiert jmd. an der TU von euch und kann mir das bestätigen?

Also bei meinem Bachelor musst ich feststellen, das es natürlich nicht einfach ist, aber zu schaffen wenn man viel lernt. Bin also nicht das Super Brain sondern eher der Fleißige der sich bisher durch Studium geboxt hat.

Also es würde mich sehr freuen, wenn mir mal ein paar Leute von der TU berichten könnten.

Thanx.

PS: War heute das erste mal im Studentenwerk, Lichtplatz oder wie das heißt. Wo isn der Mathebau, is dat in der Innenstadt? Also ich freu mich schon riesig auf die TU, da ich an meiner Universität am Ende sehr unzufrieden war.
allahahbarpingok Auf diesen Beitrag antworten »

TU is easy. You can handle it.
james123 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich war in ner ähnlichen Situation wie du, hab meinen Bachelor nicht in Darmstadt gemacht. Bin dann aber für den Master an die TUD gewechselt. Studiere auch Mathematik, hab vor knapp 1 1/2 Jahren mit dem Master angefangen. Überflieger bin ich auch keiner, irgendwas kann ich natürlich schon, aber ich kann klar sagen dass das Niveau kein bisschen höher ist als an meiner alten Uni. Und die war in Mathematik nicht sonderlich geschätzt. Wenn du dir die gleiche Mühe gibst wie im Bachelor solltest du keine Probleme haben den Master zu schaffen. Ich kann die TU auch nur empfehlen, das Vorlesungsangebot und die Anzahl an Fachgebieten find ich reichhaltig. Das Studium ist natürlich schon anspruchsvoll, das liegt aber nicht an der Uni, sondern am Fach, aber das weißt du selber auch.

Ich geb selber darauf gar nichts das viele meinen das Studium sei "sehr sehr" schwer. Hier wird auch nur mit Wasser gekocht. Also Fazit: gute Uni, gutes Vorlesungsangebot und auch nicht anspruchsvoller als andere Unis.
BanachraumK_5 Auf diesen Beitrag antworten »

Nochmal ne Frage; Sind die Prüfungen in der Spezialisierung eher mündlich oder eher schriftlich?

Ich habe an meiner Universität im Bachelor die Erfahrung gemacht, dass je weniger Zuhörer es sind, desto öfter wird auf die mündliche Prüfung zurückgegriffen. Insbesondere wenn man reine Analysis macht sind es nur noch sehr wenig Leute.

Wär nett nochmal ein paar Erfahrungswerte zu den Prüfungsmethoden etc. zu bekommen.
Cordovan Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo!

Ich bin am Dienstag fertig mit studieren an der TU... juhu!

Die Prüfungen sind fast alle mündlich, wenn es nicht gerade um das Grundstudium geht. Die Ausnahmen bilden solche großen Veranstaltungen wie Optimierung oder Statistik, in der reinen Mathematik gibt es aber kaum noch schriftliche Prüfungen.

Ansonsten schließe ich mich james123 an: hier ist Mathe zu studieren sehr schön!

Cordovan
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Cordovan
Hallo!

Ich bin am Dienstag fertig mit studieren an der TU... juhu!
Cordovan


OT: Glückwunsch. Prost
 
 
Cordovan Auf diesen Beitrag antworten »

Danke! Wobei ich vielleicht noch ein Promotionsstudium mache, bleibe also doch Student Augenzwinkern
BanachraumK_5 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Hallo! Ich bin am Dienstag fertig mit studieren an der TU... juhu!


Super; Ich bin nächste Woche mit meinem Bachelor fertig YUHUUUU!!!


O.k. das mit den mündlichen ist ja schonmal gut, denn ich finde es einfach sinnvoller; Bei Sobolevräumen und Navier Stokes Klausuren zu schreiben ist doof weil es kaum noch Aufgaben gibt die man in einer 90 min. Klausur stellen könnte.



Zitat:
Danke! Wobei ich vielleicht noch ein Promotionsstudium mache, bleibe also doch Student Augenzwinkern


Ich will jetzt ja nicht übermütig werden, aber mein großes Ziel ist es auch mal zu promovieren, (zu Not auch in Bayreuth) :-))) .

Ne Spaß beiseite, was brauch ich fürn Schnitt beim Master um ne Dr. Arbeit schreiben zu können oder muss man sich einfach nur nen Prof. suchen der einen nimmt??

Würd mich mal interressieren wie sowas zustande kommt. Desweiteren würd mich mal interressieren wie es dann finanziell aussieht, weil ich als Student immer Bafög bekommen habe.

PS: War heute das erste mal an der TU im Studentenwerk, der Mathebau ist aber ganz woanders oder? Freu mich schon sehr auf mein Masterstudium und bin jetzt schon total motiviert!!
Cordovan Auf diesen Beitrag antworten »

Ich finde mündliche Prüfungen auch sinnvoller (wenn die Studentenzahl es zulässt). Wenn man in der reinen Mathematik ist, hat man die auch fast immer ^^

So eine richtige Festlegung mit einer Note gibt es hier nicht. Ich denke mal, du und dein Betreuer werdet beim Schreiben der Abschlussarbeit schon merken, ob es das Richtige ist. Ich glaube eh nicht, dass man das so gut in eine Note fassen kann.

Finanziell ist es halt gut, dass es hier keine Studiengebühren gibt. Aber ich glaube sonst ist das ziemlich unabhängig von der Uni.

Wenn du (nach Dienstag!) mal den Mathebau (oder den Campus) gezeigt kriegen willst, sag einfach Bescheid! Prost

Cordovan
BanachraumK_5 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Wenn du (nach Dienstag!) mal den Mathebau (oder den Campus) gezeigt kriegen willst, sag einfach Bescheid! Prost


Hey das wär echt nice, ich bin heute wie so ein Noob rumgelaufen und musste alles suchen. Also du könntest mir das echt mal bei Gelegenheit zeigen; Hab gerade noch bissi zu lernen aber ich meld mich mal bei dir wenn ich wieder in Darmstadt bin. Bin mir auch noch nicht so sicher welcher Zug der Beste ist wenn man von FFM Hauptbanhof kommt, bin heute irgendwie erst mit der "Odenwald Bahn" gefahren und zurück wieder normal mit der DB. ;-)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »