Balkendiagramm mit Gnuplot

Neue Frage »

DAKR Auf diesen Beitrag antworten »
Balkendiagramm mit Gnuplot
Meine Frage:
Hey,

ich habe ein kleines Problem mit Gnuplot: ich möchte in einem Balkendiagramm pro xtic 2 Werte darstellen.
Gnuplot macht die Beschriftung richtig, leider werden die ersten Werte nicht dargestellt und die Bezeichnung befindet sich nicht unter den entsprechenden Werten.
Die Werte habe ich aus einer Datei die wie folgt aussieht:
HT 1 0.7
PO 1 0.8
EM 1 0.5
HS 1 0.9

mein Quellcode:

Meine Ideen:
#ensprechendes Verzeichnis, in dem die Datei mit dem Werten liegt: cd "..."
set style data histogram
set style histogram cluster gap 1
set mxtics 1
set boxwidth 0.75 absolute
set style fill solid 1.00 border -1
plot "data.txt" u 2 t "A", ' ' u 3:xtic(1) t "B"
pipesmoker Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Balkendiagramm mit Gnuplot
Hallo,
welches OS hast du?
Also ich finde gnuplot nicht so komfortabel fuer Balkendiagramme.... fuer sowas nehme ich immer ploticus. Damit kannst du ganz viel machen... :-) (ich nehme nur Linux, keine Ahnung, ob es auch auf Win laeuft).
Viele Beispiele bekommst du direkt auf der Homepage:

Ploticus

Gruss,
Pipesmoker
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Kannst du bitte mal einen Screenshot anhängen, der zeigt, wo das Problem ist. Bei mir empfinde ich es nicht als ungewöhnlich. Oder meinst du, dass die y-Skala bis mindestens 1 gehen müsste?

[attach]18056[/attach]

bzw. wenn ich die Werte ändere zu

code:
1:
2:
3:
4:
HT 0.6 0.7
PO 0.7 0.8
EM 0.8 0.5
HS 0.9 0.9


erhalte ich

[attach]18057[/attach]
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »