mathestudium nach g8 ?

Neue Frage »

chelsea Auf diesen Beitrag antworten »
mathestudium nach g8 ?
Meine Frage:
Sooo wahrscheinlich habt ihr diese Frage alle schon satt, nachdem sie in tausenden threats schon gestellt wurde, aber da es mir sehr wichtig ist wollt ich dass jetzt selber auch noch mal fragen. Ich würde gerne Mathe studieren, weis aber nicht ob ich dafür geeignet bin. Ich machen in wenigen Monaten mein Abi und hatte in Schulmathe nie probleme, wirklich gute noten hatte ich aber auch nicht (bin immer bei 11-12 P im zeugnis gewesen). Es macht mir generell Spass mich länger mit Problemen zu beschäftigen und bisher konnte ich sie immer lösen, aber ich bin eben im g8 wo die Schulmathe weniger anspruchsvoll ist.

Meine Ideen:
Ich fänds super wenn ihr mir ein paar Anregungen weitergeben könntet. Oder kennt ihr vll auch andere (exotische) Studiengänge die viel mit mathe zu tun haben außer den Ingenieurswissenschaften ? schonmal danke Augenzwinkern
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Mathematik macht Spaß Augenzwinkern probier's doch einfach mal aus und hör dir eine Vorlesung mit 25 * 1.5 Stunden auf dem tübinger Timms Server an. Das ist Analysis III, sowas bekommt man im 3. Semester geboten, nachdem man in den ersten beiden Semestern gelernt hat, was reelle Zahlen (Folgen, Reihen) und Funktionen (Differential-und Integralrechnung) sind. So funktioniert Mathe an der Uni, werktags tagsüber. Natürlich ist das nur eine von mehreren Vorlesungen, Übungen und Proseminaren etc.
Nachts und am Wochenende lernt man aus Mitschriften und Büchern und löst Übungsaufgaben. 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche, 365 Tage im Jahr, weil's Spaß macht, nur wenn's Spaß macht.

http://timms.uni-tuebingen.de/
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »

Einfach erstmal Wiki fragen: Mathematikstudium.

G8 hat ja den Vorteil, dass es 1 Jahr kürzer ist, du könntest also eher bummeln als die in "G9". Ansonsten: das Abi sagt für ein Studium eher wenig aus.

Infolge der (immer) stärker werdenden Ausdifferenzierung der Mathematik kannst du zB zwischen Studiengängen wie Bio- / Wirtschafts- / Techno- / Finanz- / Computer- / oder eben der "ursprünglichen" Mathematik wählen. Daneben gibt es Stochastik / Statistik in einigen Variationen.

Grüße Abakus smile

@ Elvis: lässt sich so eine Vorlesung eigentlich downloaden oder soll das nicht Sinn der Sache sein?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe mal die Variante "Real Media" ausgewählt, weil ich diesen PLayer installiert habe. Im Firefox bekomme ichj dann direkt einen Button "Dieses Video downloaden". Erinnere mich auch im Windows Formal schon Vids gespeichert zu haben.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »