Wachstumsrate, Wachstumsfaktor

Neue Frage »

Little Didi Auf diesen Beitrag antworten »
Wachstumsrate, Wachstumsfaktor
Kurze Zusammenfassung:

Aufgabe:

ModEdit: Externe Links entfernt! mY+

(konnte ich leider nicht als datei einfügen)

Also die a) kapier ich ja von Jahr zu Jahr den wachstumsfaktor ausrechnen also nachm ersten jahr :4 % = 1 +0,04= 1,04... usw


aber den rest kapier ich einfach nicht -.- bin verzweifelt und für jede kleine antwort dankbar.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Bei wechselndem Zinssatz stellt die Rendite den äqivalenten Ertrag in Prozent vom Anfang der Laufzeit an bis zu dem jeweiligen Zeitpunkt der Betrachtung dar. Dabei wird zum vorhandenen Ertrag am Zeitpunkt der Berechnung (n) der äquivalente Zinssatz so berechnet, als wäre er während der gesamten Laufzeit bis zu diesem Zeitpunkt gleich geblieben.

(Zählindex k = 1, 2, .. n)





Die Rendite am Ende des dritten Jahres zum Beispiel berechnet sich daher zu





d.s. 5,16 %.

Solcherart kann nach jedem Jahr die Rendite neu berechnet werden.

Wenn man dies mit dem Anfangskapital von € 100.- durchspielt, beeinhalten die Beträge, die 100 übersteigen, indirekt diesen Prozentsatz. D.h. nach dem ersten Jahr haben wir € 104,00, diese verzinsen wir im 2. Jahr zu 5,25 %, im dritten Jahr zu 6,25%, usw. und berechnen jeweils den Endwert. Von diesem müssen wir den äquivalenten Prozentsatz auf 1 Jahr (geometrisch) mitteln (daher die Wurzel ...). Dies geht mit o.a. Beziehung direkter und leichter.

Mit diesem Hintergrund müsstest du jetzt die anderen Punkte der Frage beantworten können.

mY+
Little Didi Auf diesen Beitrag antworten »

wow VIELEN DANK für die schnelle antwort und die erklärung find ich echt super
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »