Definitionsmengen

Neue Frage »

Quark123 Auf diesen Beitrag antworten »
Definitionsmenge einen Wurzelterms
Meine Frage:
Man soll die definitoinsmenge von diesem wurzelterm bestimmen :

\sqrt{2x-6}


Meine Ideen:
Also die Lösung ist \left\{ x\in\mathbb R / x\geq 3 \right\}
aber ich habe kein plan warum Genauso wie beii dieser aufgabe :
\sqrt{x^{2} + 4} wieso ist bei dieser aufgabe das ergebnis D= \mathbb R

kann mir das jemand mal ganz genau erklären ???
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Definitionsmenge einen Wurzelterms
Der Term unter der Wurzel darf nicht negativ werden, jedenfalls nicht, wenn man die reellen Zahlen betrachtet.

Deshalb ist der Definitionsbereich von eingeschränkt, x darf nicht kleiner als 3 werden.

Der Term ist jedoch stets positiv, da selbst negative Zahlen ein positives Quadrat haben, deshalb muss der Definitionsbereich nicht eingeschränkt werden.


Du kannst dir ja mal überlegen, ob der Definitionsbereich von auch die reellen Zahlen sind, oder ob er eingeschränkt werden muss.
Quark123 Auf diesen Beitrag antworten »
Definitionsmengen
Also wäre bei die defintioinsmenge ???
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Definitionsmengen
Nicht ganz, x darf noch Werte annehmen, die kleiner als 2 sind, welche sind das?

Edit: Ich habe das mal zusammengefügt.
Quark123 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Definitionsmengen
das verstehe ich jetzt nicht heißt dass dann das ein halb x genau die hälfte also genau 1 oder mehr einnehmen kann ???
Quark123 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Definitionsmengen
oder ist damit gemeint das x auch -2 annehmen kann
 
 
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Definitionsmengen
Zweiteres, x kann -2 sein oder kleiner, denn wenn
Quark123 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Definitionsmengen
Und wie würde mann das dann in der definitionsmenge schreiben ???
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Definitionsmengen
Da gibt es mehrere Möglichkeiten, ich nenne mal zwei:

wobei (-2,2) das offene Intervall von -2 bis 2 ist

oder

.
Quark123 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Definitionsmengen
Danke jetzt habe ich es wirklich verstanden aber eine frage habe ich noch wieso wardas x in der definitionsmenge ein betrag ???
ein betrag sagt doch das x nur positiv sein darf man kann doch für x auch eine negative zahl einsetzen
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Definitionsmengen
Genau, das x darf ja sowohl positiv als auch negativ sein, nur muss es dann halt kleiner als -2 sein bzw. größer als 2, das bedeutet, dass der Betrag dann größer oder gleich 2 sein muss, denn negative Zahlen, die kleiner sind als -2 haben einen Betrag, der größer ist als 2.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »