Punkteraster in beliebigem Viereck berechnen

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sausix Auf diesen Beitrag antworten »
Punkteraster in beliebigem Viereck berechnen
Meine Frage:
Hallo Forum!

Ich bin schon paar Tage am googlen und am recherchieren. Leider bin ich weder zu einem perfekten Ergebnis noch einer Erkenntnis gekommen :-)
Ich google schon 3 Tage nach der Lösung. Alle Formelsammlungen zum Viereck haben nichts passendes hergegeben.
Dabei ist das doch ein interessantes Thema, gerade bei Vektoren.


Gegeben ist ein beliebiges Viereck ABCD, bzw. die 4 Vektoren zwischen den Punkten. Man teile alle Seiten jeweils in n gleiche Teile und verbinde sie jeweils mit den gegenüberliegenden Markierungen.
Somit entsteht ein Raster, dessen Schnittpunkte S zu berechnen sind.
(Das Punkteraster hat ein perspektivisches Erscheinen.)


x={0n...1n}
y={0n...1n}

S(x,y,A,B,C,D)=?

Vielen Dank für alle Ideen!

Meine Ideen:
Mit 3 Punkten, also als Raute natürlich kein Problem.
Mehrere Lösungswege die ich per Programm ausplotten lassen habe, führten zum Ergebnis, dass das Raster nicht mit dem letzten Punkt abgeschlossen hat.
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Punkteraster in beliebigem Viereck berechnen
Mit entsprechend skalierten Vektoren lässt sich jeder Punkt eines solchen Rasters einfach berechnen.
Aber ich sehe nicht, wo genau Dein Problem liegt:
- suchst Du noch den Rechenweg,
- oder hast Du schon ein Programm geschrieben und es geht nur noch darum, dass auch der letzte Punkt berechnet/gezeichnet wird?

Das Bild ist doch vollständig, allerdings ist mir die Bedeutung der roten Kreise unklar. verwirrt
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Punkteraster in beliebigem Viereck berechnen
noch eine frage: wieso ergeben 3 punkte eine raute verwirrt
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Dieser Punkt

Zitat:
Original von sausix
führten zum Ergebnis, dass das Raster nicht mit dem letzten Punkt abgeschlossen hat.

ist ebenfalls sehr nebulös formuliert und bedarf einer genaueren Erläuterung!
sausix Auf diesen Beitrag antworten »

Guten Tag

Ich hatte ein kleines Testprogramm geschrieben, mit dem ich die Formeln bzw. Berechnungen testen kann. Das Bild zeigt ein (falsches) Ergebnis.

Die roten Kreise sollen die Punkte A, B, C und D darstellen.
Die Punkte (ja ich weiss, im Bild sind es blaue Kreise), sollen berechnet werden, und im Gegensatz zum Bild mit den Punkten A-D abschließen.

Sorry, ich dachte mit den 3 Punkten an ein Parallelogramm.
Aber da es kein Parallelogramm werden soll, sondern ein beliebiges Viereck, bin ich nicht der Meinung das es mit einfacher Skalierung schnell getan ist.
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Punkteraster in beliebigem Viereck berechnen
Ich habe ein einfacheres Beispiel genommen.
Die Seiten werden durch 4 geteilt (n = 4), das bedeutet, dass es in jeder Kolonne und jeder Zeile 5 Punkte gibt. Die Punkte bezeichne ich mit zwei Nummern, nämlich so: (Kolonne, Zeile). Der markierte Punkte wäre demnach S(3,2). Das ist gleichzeitig ein Code, der für die Berechnung dient.

Meine Berechnung ergibt immer den Vektor von Punkt A zum gesuchten Schnittpunkt. Falls Du den Ortvektor zum Schnittpunkt willst, könnte man das aber noch ändern.

Also:

Man sieht, wie man in der Formel den "Positionscode" der Schnittpunkte einsetzen muss.

[attach]18054[/attach]

Natürlich kannst Du von jedem der vier Eckpunkte ausgehen. Ob es noch schneller geht, kann ich nicht sagen; bei einem Programm dürfte das aber egal sein.
 
 
sausix Auf diesen Beitrag antworten »

Ich bin fassungslos.
Es ist perfekt!

Ich hoffe Google merkt sich die Lösung ebenso für die Nachwelt!

Herzlichen Dank!

mfg sausix
biancamaria Auf diesen Beitrag antworten »
in 3D
Hallo!
ich habe ein ähnliches Problem, nur in 3D- 8 Punkte.

ich hätte genauso wie in 2d angesetzt, doch ich kann die gleichungen nicht lösen. was mache ich falsch? wie gehe ich das problem an?

ich wäre sehr sehr dankbar, wenn mir jemand helfen könnte. bin am verzweifeln!
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: in 3D
hellsehen ist nicht meine sache, daher kann ich dir auch nicht sagen, was du falsch machst unglücklich

mache mit den punkten E, F, G und H dasselbe wie Gualtiero mit A, B, C und D, nenne diesen punkt .
nun mußt du nur noch auf der strecke und basteln Augenzwinkern
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