Polinomdivision

Neue Frage »

Natascha Auf diesen Beitrag antworten »
Polinomdivision
hallo...
ich habe ein Problem mit der Polinomdivision. Und zwar weiß ich leider nicht durch was ich dividieren soll und wie ich das mache.....

x/5 +x³-12x

Hilfeeeeeeee
johko Auf diesen Beitrag antworten »

Erweitere den Term mal mit x . Danach sieht er freundlicher aus.Da ja insgesamt Null rauskommen soll, kannst du das getrost machen, denn
0*x =0.
tomtofly Auf diesen Beitrag antworten »

Also bei dieser Aufgabenstellung weiß ich auch nicht, durch was ich dividieren soll.
Üblicherweise benötigt man für eine Polynomdivision einen Divident und einen Divisor.
Sorry, tut mir leid.
Aber wenn alles gegeben wäre, ist die Polynomdivision eingentlich kein Problem, oder? smile

gruß tom

edit:
oder ist die Aufgabe so zu verstehen: (x) : (5+x³-12x) = ...
Natascha Auf diesen Beitrag antworten »
Polinomdivision
Ich weiß leider nicht so ganz was damit gemeint ist, aber ich könnte doch schon mal ein x ausklammern und hätte doch schonmal x(x/4+x²-12) also wäre x1 =0 schonmal oder??? und weiter??
Deakandy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Polinomdivision
Naja schreib doch erstmal hin wie du die aufgabe genau meinst...denn so wie die da oben steht brauch man ja nur zusammen fassen
Da hat der johko glaube ich zu schnell geguckt...
Zitat:
x/5 +x³-12x

da kann man ja was zusammenfassen...
Also was meinst du hier genau?
SChreib mal die Aufgabenstellung hin
Natascha Auf diesen Beitrag antworten »
Polinomdivision
Diskutieren sie die Funktion f
f(x)=X hoch 5 +x³-12x
am Anfang brauch ich ja die Nullstellen
 
 
johko Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry, ich hatte das wohl falsch aufgefasst. Heisst das wirklich x/5 oder etwa 5/x?

Edit: Hat sich erledigt.... 5/x wäre Standard gewesen......aber jetzt sieht es ja ganz anders aus. Augenzwinkern
tomtofly Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn ich das jetzt nochmal zusammenfassen dürfte:
Die Funktion lautet exakt:

Du musst sie disskutieren und willst jetzt erst mal wissen, wie man auf die Nullstellen kommt. Richtig?
Gnu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Polinomdivision
Zitat:
Original von Natascha
Diskutieren sie die Funktion f
f(x)=X hoch 5 +x³-12x
am Anfang brauch ich ja die Nullstellen


Versuch mal ein x auszuklammern und dann schau Dir an was übrig bleibt, dann kannst Du substituieren mit x² = u.
Natascha Auf diesen Beitrag antworten »
Polinomdivision
ja jetzt brauche ich die Nullstellen....Substiution haben wir in der Schule noch nicht gemacht...wir sind noch nicht soweit
Deakandy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Polinomdivision
Ja das ist aber die eleganteste Methode...
kein Affe kommt da auf die idee mit ner Polynomdivision dranzugehen...
SRY
Natascha Auf diesen Beitrag antworten »
Polinomdivision
Wir haben am Mittwoch Klausur und ich kann da nicht mit Substitution kommen...
Gnu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Polinomdivision
Zitat:
Original von Natascha
ja jetzt brauche ich die Nullstellen....Substiution haben wir in der Schule noch nicht gemacht...wir sind noch nicht soweit


Najo, ausklammern wird ja wohl bekannt sein, damit kannst Du nach dem Satz "Ein Produkt wird dann 0 wenn mindestens einer seiner Faktoren 0 ist" eine Nullstellenschonmal ermitteln.

Danach musst Du den "übriggebliebenen" Faktor durch einen Linearfaktor teilen, also ein (x - Nullstelle) wobei Du leider hier erstmal eine Nullstelle erraten musst...eigentlich sogar 2...weil Du 2 mal Polynomdivision machen musst.

Aber ich kanns mir nicht vorstellen, die Nullstelle ist nämlich eine Wurzel...
johko Auf diesen Beitrag antworten »

Na, wie macht ihr es denn dann, wenn ihr z.B. einen Ausdruck der Form
x^4 +3x^2 - 4 habt?
tomtofly Auf diesen Beitrag antworten »

Also, ich möchte mal versuchen dir weiterzuhelfen:
Um später die Polynomdivision machen zu können, benötigst du einen Linearfaktor, der dann den Divisor der Polynomdivision darstellt.
Wie kommt man nun zu diesem Linearfaktor?
Indem man die Nullstellen sucht! Und zwar wie folgt:
1.) Man klammere aus der Gleichung ein "x" aus:


2.) Man weiß: Dieses Ausgeklammerte x=0 Damit hast du schon mal die erste Nullstelle der Gleichung. Die Hilft dir aber jetzt nicht groß weiter.

3.) Man setze:
und löse die Gleichung mit der Substituion, indem man setzt!

Soweit klar?

Die neue substituierte Gleichung lautet dann:

Damit hast du eine ganz simple quadratische Gleichung, die du löst und dann WICHTIG! NICHT VERGESSEN DIE SUBSTITUTION RÜCKGÄNGIG ZU MACHEN
Deakandy Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von tomtofly
Also, ich möchte mal versuchen dir weiterzuhelfen:
Um später die Polynomdivision machen zu können, benötigst du einen Linearfaktor, der dann den Divisor der Polynomdivision darstellt.
Wie kommt man nun zu diesem Linearfaktor?
Indem man die Nullstellen sucht! Und zwar wie folgt:
1.) Man klammere aus der Gleichung ein "x" aus:


2.) Man weiß: Dieses Ausgeklammerte x=0 Damit hast du schon mal die erste Nullstelle der Gleichung. Die Hilft dir aber jetzt nicht groß weiter.

3.) Man setze:
und löse die Gleichung mit der Substituion, indem man setzt!

Soweit klar?

Die neue substituierte Gleichung lautet dann:

Damit hast du eine ganz simple quadratische Gleichung, die du löst und dann WICHTIG! NICHT VERGESSEN DIE SUBSTITUTION RÜCKGÄNGIG ZU MACHEN


Sorry aber das ist nett gemeint,.., nur lies dir mal den verlauf durch...
Sie will ja gerade keine Substitution,, oder?!?
tomtofly Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Deakandy

Sorry aber das ist nett gemeint,.., nur lies dir mal den verlauf durch...
Sie will ja gerade keine Substitution,, oder?!?


mh, aber sonst wüßt ich jetzt auch nicht, wie ich das machen soll verwirrt
Gnu Auf diesen Beitrag antworten »

Najo, eigentlich müsste man sich die Teiler des Absolutglieds ansehen und da probiert man halt bei "12" so geschichten wie, +- 1, +-2, +-3, +-4 und +-6 da dies echte Teiler sind als Nullstellen.

Nur hier geht das leider nicht, nämlich weil die Nullstelle nichtmal eine rationale geschweige denn eine natürliche Zahl ist.
Deakandy Auf diesen Beitrag antworten »

Das war auch echt keine Kritik gegen dich Tom...bei weitem nicht...so wie du , würden es 98% der user des Matheboard lösen, wenn sie es könnten.
Sie wollte es halt per Polynomdivision machen weil sie angeblich die Substitution noch nicht gehabt hat...
Andy
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Dann macht mans halt ohne Substitution. Is zwar eigentlich eine im Kopf, aber egal. Man wendet einfach pq-Formel an und schreibt davor . Man kann ja vorher die biquadratische Gleichung mit dem 5. Potenzgesetz so umformen, dass man auf eine quadratische Gleichung kommt:





Und dann pq-Formel, wie oben gesagt, auf x^2 anwenden. Hab ich auch schon öfters gemacht.
Übrigens dass sie Substitution noch nicht gehabt hat, heißt nicht, dass die Aufgabe nicht darauf aus ist, diese einzuführen.

Zitat:
Original von Natascha

Wir haben am Mittwoch Klausur und ich kann da nicht mit Substitution kommen...


Das ist völliger Quatsch! Wenn du etwas kannst, was ihr noch nicht gemacht habt, dann kannst du das anwenden wie du es willst, denn es ist ja nicht falsch, im Gegenteil es ist vielleicht sogar viel schneller (wenn man so will also eigentlich "richtiger").
Ich hab das auch schonmal in einer Mathearbeit gemacht und mind. 5 min gespart. Und in einem Physiktest auch schon. Wenns elegant und schnell ist, umso besser. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »