2-Stichprobentest

Neue Frage »

HaloHIMself Auf diesen Beitrag antworten »
2-Stichprobentest
Hallo,

Aufgabenstellung:

Bei einer Befragung zur Medienbenutzung wurden je 500 Haushalte mit Antennenfernsehen und Keblfernsehen befragt. Aus den Angaben wurde die tägliche durschnittliche Einschaltdauer der Geräte mit 250 Minuten bei Antennen- und 275 Minuten bei Kabelanschluss ermittelt. Die korrigierten Standardabweichungen betrugen 10 bzw. 11 Minuten. Lassen diese Ergebnisse die Behauptung mit Alpha = 0,05, in Haushalten mit Kabelfernsehen werde <mehr Fernsehen> (gemessen an der Einschaltdauer konsumiert?

Ansatz:

Nachdem ich die Werte aus dem Text entnehme, sind ja offensichtlich, stelle ich die Hypothesen auf:


setze ich in die passende Formel ein und erhalte als Wert : 121,99

Die Musterlösung sagt mir aber 37,6, sollte rauskommen.


Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass es an der Formel liegt, aber irgendetwas muss ich doch übersehen.


Bin jeden Tipp dankbar!

MFG
Black Auf diesen Beitrag antworten »

Du musst die falsche Formel verwendet haben.

Hast du die gepoolte Varianz berechnet?
HaloHIMself Auf diesen Beitrag antworten »

ich glaube das mit der gepoolten Varianz habe ich noch nicht richtig verstanden.


Ich habe ja folgende Werte:

Für Antenne: n = 500 ;
Für Kabel : n=500 ;


Die Werte setze ich im Grund strikt ein und komme auf das falsche ergebnis.

Wie habe ich jetzt die gepoolte Varianz zu verstehen?
Black Auf diesen Beitrag antworten »

Deine Teststatistik berechnest du nach der Formel:

[attach]18060[/attach]

Wobei die gepoolte Varianz ist, die du mit der Formel berechnest:

[attach]18061[/attach]
HaloHIMself Auf diesen Beitrag antworten »

ich erhalte für Sp = 10,5.

was setze ich für ein ?

hab das mit 11 probiert

und erhalte insgesamt 68,.....

komm also nciht näher
Black Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von HaloHIMself
ich erhalte für Sp = 10,5.


Das ist falsch, für muss 110.5 rauskommen

Edit: Lass dich von nicht verwirren, das ist in diesem Fall 0
 
 
HaloHIMself Auf diesen Beitrag antworten »




ich setze das doch so ein ?

kommt bei mir 10,5 raus.


Für was steht delta denn inhaltlich? wenn ich mal ne andere aufgabe habe.
Black Auf diesen Beitrag antworten »

sind die Varianzen, 10 und 11 sind aber die Standardabweichungen. Du musst 121 bzw 100 einsetzen

Edit: Wenn es in der Aufgabe zb heißen würde, der Fernsehkonsum der Kabelnutzer ist mindestens um 100 Minuten größer, dann würde man für Delta 100 einsetzen - da es hier aber nur darum geht ob Kabelnutzer mehr Fernsehen als Antennennutzer, ist Delta 0
HaloHIMself Auf diesen Beitrag antworten »

ich bin manchmal blind,

mein fehler war es die standardabweichungen nicht zu quadrieren, so bekomme ich inmeiner Formel ohne sp das richtige Ergebnis heraus.

Deshalb habe ich die gepoolte Varianz auch nie kennengelernt.


Ich danke dir
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »