Komplizierte Reihe zeichnen lassen

Neue Frage »

PeterH Auf diesen Beitrag antworten »
Komplizierte Reihe zeichnen lassen
Meine Frage:
Hallo alle miteinander,
Ich habe vor kurzem eine sehr komplizierte Funktion hergeleitet, die folgendermaßen aussieht:



Jetzt wollte ich das Verhalten dieser Funktion ein wenig untersuchen, indem ich sie zeichne (bzw. zeichnen lasse). Das Problem ist jedoch, dass ich keine Möglichkeit habe oder finde mit einer solchen Funktion fertig zu werden. Auch habe ich leider (als Schüler) nicht das Geld mir teure Programme zu kaufen. WolframAlpha habe ich schon ausprobiert, jedoch kam die Seite nicht damit klar (und das Zeichnen ist dort schon etwas dürftig). Weiß jemand von euch vielleicht eine Alternative? Oder besitzt jemand vielleicht sogar ein solches Programm und kann die Formel selbst einmal eintippen und bis zu einer beliebigen oberen Schranke von n ausrechnen? Es kommt mir lediglich darauf an, die Funktion in einem Intervall von -5 bis 10 einmal zu sehen.
Kann mir jemand helfen?

Mit freundlichen Grüßen,
PeterH

Meine Ideen:
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo, gehe ich recht in der Annahme, dass du keinen Mac hast? Grapher müsste das packen ...

Und noch etwas: Lautet deinen Funktion f(x) oder f(z)? Und wenn sie f(x) lautet: Welche Werte soll z annehmen?
PeterH Auf diesen Beitrag antworten »

Nein leider habe ich keinen Mac. Und ja es soll f(x) heißen. Dann wollte ich eigentlich für z den Wert 3 nehmen. Tschuldigung, dass ich das vergessen habe.
Mfg PeterH
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Hi Peter,

die Funktion sieht recht "harmlos" aus. Ich habe dir die Funktion mal für n = 100 geplottet, mehr packt mein kleines MacBook zeitlich nicht - bereits dafür hat es über 5 Minuten gebraucht.

Vielleicht hat noch jemand Tipps für dich oder einen Plot mit größerem n. Jedenfalls hoffe ich, dass dir mein Beitrag (zumindest fürs Erste) genügt.

Viele Grüße.

[attach]18058[/attach]
PeterH Auf diesen Beitrag antworten »

Ja das reicht mir vollkommen. Vielen Dank dafür!!!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »