Anwendung von Cayley-Hamilton

Neue Frage »

Nakatomi Auf diesen Beitrag antworten »
Anwendung von Cayley-Hamilton
Edit (mY+): Keine Hilfeersuchen in der Überschrift, bitte! Entfernt und Titel modifiziert.

Meine Frage:
Hallo, ich habe große Probleme bei folgender Aufgabe.
Gegeben ist die Matrix:
Jetzt soll man den Satz von Cayley-Hamilton benutzen um zuberechnen. ?unglücklich ?

gruß, Naka

Meine Ideen:
Ich stehe gerade so auf dem Schlauch, das glaubt ihr nicht traurig
ThomasL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Hilfe bei Aufgabe mit Cayley-Hamilton
ist dir klar, was der Satz von Cayley-Hamilton sagt, und wie das für deine 2x2-Matrix aussieht?
Broly Auf diesen Beitrag antworten »

Würde mich auch mal interessieren.

Was genau ist der Satz von Cayley-Hamilton eigentlich?Wie funktioniert er?Wikipedia ist da ziemlich knapp und undeutlich.


Bedeutet hier eigentlich ganz "normal"
?


Grüße
ThomasL Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Broly
Bedeutet hier eigentlich ganz "normal"
?


Ja.
Wir können uns die Aussage von Cayley-Hamilton an obiger Matrix klarmachen: Dazu brauchen wir zuerst das charakteristische Polynom von .
Dann setzen wir unsere Matrix in dieses Polynom ein (wobei die Potenzen der Matrix so wie in deinem Beispiel zu verstehen sind). Das Ergebnis ist dann eine Matrix, und nach C-H muss es die Nullmatrix sein.
Broly Auf diesen Beitrag antworten »

Da ich mich hier quasi nur vorgedrängelt habe weil ich auch so ne Aufgabe habe schreibe ich hier nur mal formeln rein.Also um das charakteristische Polynom zu berechnen muss man bei einer 2x2 Matrix nur

rechnen ?


Also


und jetzt für a,b,c,d die Werte der Matrix einsetzen(?) und was ist mit ?


Grüße
hnky Auf diesen Beitrag antworten »

ich habe eine frage zur aufgabenstellung: ist wirklich explizit verlangt, das ganze über cayley-hamilton zu lösen?

@broly: ja, du hast das prinzip richtig erkannt. du musst letzteres nur noch gleich 0 setzen und nach auflösen, um die eigenwerte zu erhalten, denn diese sind nullstellen des char. polynoms.
 
 
ThomasL Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Broly
Also



ganz am Schluss hat es einen Schreibfehler: statt sollte es heissen. Vorne sollte man noch davorschreiben und die Differenz in Klammern setzen. Aber sonst stimmt deine Rechnung.

Zitat:
und jetzt für a,b,c,d die Werte der Matrix einsetzen(?) und was ist mit ?


ja - das Lambda ist die Variable des Polynoms, die bleibt also drin.

@hnky: nein, es geht hier nicht um die Berechnung der Eigenwerte.
Guest123 Auf diesen Beitrag antworten »

A= \begin{pmatrix} 1 & 2 \\ 2 & 4 \end{pmatrix}

P_A(\lambda )=det \left(A-\lambda E \right)

P_A(\lambda )=det \begin{vmatrix} \lambda * \begin{pmatrix} 1 & 0 \\0 & 1 \end{pmatrix} - \begin{pmatrix} 1 & 2 \\2 & 4 \end{pmatrix} \end{vmatrix}

=det\begin{vmatrix} \lambda -1 & -2 \\ -2 & \lambda -4 \end{vmatrix}

=\left(\lambda -1\right) * \left(\lambda -4\right)-\left(-2*-2\right)

=\lambda^{2}-5\lambda

Und dann kommt der Cayley-Hamilton
Guest123 Auf diesen Beitrag antworten »

sry hab da was vergessen ^^ warum das nun rechtsbündig ist kA :-/

Broly Auf diesen Beitrag antworten »

Danke!

Guest, das ist ne andere Aufgabe als der Threadstartet hat btw ;D

Okay aber gut nehmen wir an man hat jetzt das charackteristische polynom der Matrix ausgerechnet wie gehts dann weiter? Was ist C-H bzw. wie benutzt man ihn?
root Auf diesen Beitrag antworten »

Es ist schon richtig das erst das charateristische Polynom bestimmt wird.
Wenn wie schon richtig berechnet das Polynome
ist dann folg aus Caley Hamilton und somit hast du schon
Broly Auf diesen Beitrag antworten »

Was habe ich davon jetzt und was hat das mit dem zutun?
root Auf diesen Beitrag antworten »

jetzt kann man doch mal den nächsten schritt machen also

und

für A² setzt du jetzt dein 5A ein



und daraus kann man dann sehen das



geht bestimmt auch noch eleganter aber mir hat es erstma gereicht....
ThomasL Auf diesen Beitrag antworten »

das Prinzip stimmt schon, aber das charakteristische Polynom von ist nicht ...

@hnky: Damit kein Missverständnis entsteht: Es stimmt schon, dass man Potenzen auch durch Diagonalisieren berechnen kann (falls die Matrix diagonalisierbar ist), was du wahrscheinlich im Sinn hattest in deinem Beitrag oben. Aber in dieser Aufgabe war explizit Cayley-Hamilton verlangt.
root Auf diesen Beitrag antworten »

das charaktaristische Polynom sollte sein und nach
Caley Hamilton ist dann und daraus
und wir haben daraus in der uni dann sowas wie aus meinem letzten post abgeleitet
Broly Auf diesen Beitrag antworten »

Also mal angenommen ich habe die Matrix:



Dann ist das c. Polynom:



Für das lambda kann ich A einsetzen?



so oder was ? xD sieht ziemlich "doof und sinnlos " aus...
root Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Broly
Für das lambda kann ich A einsetzen?

Ja das kannst du.
Zitat:
Original von Broly


Denn Großteil davon hättest du dir sparen können.
Aus A² und A³ kann man doch schon sehen das ist und
dann
Broly Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von root

Denn Großteil davon hättest du dir sparen können.
Aus A² und A³ kann man doch schon sehen das ist und
dann



ja natürlich aber ich wollte erstens das Prinzip verstehen und hab es deswegen durchgerechnet und 2. ist die Frage wenn ich das komplett mit C-H durchrechnen muss kann ich dann die zwischenschritte weglassen oder muss ich sie machen?

Ansonsten wenn ich berechnen soll bin ich jetzt komplett damit fertig?

Also ist oder muss ich da jetzt Beispielsweise noch die ursprungswerte von A einsetzen und ne neue MAtrix draus machen?^^

Grüße
Broly Auf diesen Beitrag antworten »

Mag da keiner mehr was zu sagen?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »