Partielle Integration

Neue Frage »

Austrianer Auf diesen Beitrag antworten »
Partielle Integration
Meine Frage:
Warum stimmt folgende partielle Integration nicht?

Meine Ideen:
Keine Ahnung!
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Partielle Integration
Auf dem Bild erkenne ich gar nichts
Austrianer Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Partielle Integration
Ich habe folgende Funktion: f(x)=sin(x)*cos(x)

Diese soll mit der Hilfe von der partiellen Integration integriert werden.

Mein Ergebnis ==> siehe rote Markierung!
Equester Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Partielle Integration
Zitat:
Original von Math1986
Auf dem Bild erkenne ich gar nichts


Einfach anklicken, dann gehts ganz gut Wink
Austrianer Auf diesen Beitrag antworten »

Kann mir keiner weiter helfen :-?
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Setze noch ein +c hin und du bist fertig Augenzwinkern

Es ist richtig Freude
 
 
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Partielle Integration
Zitat:
Original von Equester
Einfach anklicken, dann gehts ganz gut Wink
Nee ich erkenn da komischerweise gar nichts - solange ich aber der Einzige mit diesem Problem bin und du das hier übernimmst werde ich mich dann mal zurückhalten
Austrianer Auf diesen Beitrag antworten »

Es geht um folgendes Beispiel (Meine Frage war davon nur eine Teilfrage):

Berechne den Flächeninhalt der geg. Funktion in dem vorgeg. Intervall:

f(x)=sin(x)*cos(x) [-1;1]

Was habe ich gemacht:

1.) Nullstellen bestimmen
2.) Funktion integrieren mittels partieller Integration
3.) Flächen berechnen (A1, A2, Ages.)

Leider bekommt mein Taschenrechner ein anderes Ergebnis als wie wenn ich es per Stift und Zettel rechne. Ich denke dass die partielle Integration nicht korrekt ist.

???
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab kein Problem mit verwirrt

Gut, ist ohnehin schon fertig, es sei denn es steht noch eine Frage offen.

(Es ging um die Integration von sin(x)cos(x) -> Seine Lösung: Augenzwinkern )
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Austrianer


Leider bekommt mein Taschenrechner ein anderes Ergebnis als wie wenn ich es per Stift und Zettel rechne. Ich denke dass die partielle Integration nicht korrekt ist.



Also ich komm auch mit dem TR aufs gleiche Big Laugh Hast du beachtet, dass du mit Radian arbeiten musst?
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Man könnte vielleicht noch anmerken, dass hier eigentlich die Substitutionsregel, nämlich mit



"angemessen" wäre, aber wenn die partielle Integration gewissermaßen "vorgeschrieben" ist, dann ist diese Lösung natürlich ok...
Austrianer Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, das habe ich nicht berücksichtigt ==> jetzt stimmt es ;-)

Ich dachte das ich hier nicht mit Rad arbeiten muss.
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

@ Mystic: Den Gedanken hatte ich auch schon. Traurig, wenn man sachen vorgeschrieben
bekommt und die eigene Intuition eingeschränkt wird unglücklich Wie soll man da selbst denken lernen?!

@Austrianer: Dann ist ja recht Big Laugh Freude
Austrianer Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen DANK für eure Hilfe!!!
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Gerne Wink
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
partielle Integration
Is jetzt zwar Off-Topic, aber ich hätte dies auch über partielle Integration gelöst
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

@Math: Substituiere cos(x)=u und du hast das Ergebnis direkt dranstehen.
Braucht man dann nicht umzustellen. Augenzwinkern

Wink
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Equester
@Math: Substituiere cos(x)=u und du hast das Ergebnis direkt dranstehen.
Braucht man dann nicht umzustellen. Augenzwinkern
Ja ich weiss wie das geht, aber trotzdem verwende ich partielle Integration :P Aber seis drum...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »