Kegel in Kombination mit den Strahlensätzen

Neue Frage »

Knatalie Auf diesen Beitrag antworten »
Kegel in Kombination mit den Strahlensätzen
Meine Frage:

Ein kegelfürmiger Meßbecher faßt 1,2 l und hat am oberen Rand einen Durchmesser von 15cm.
a.) Wie hoch ist der Meßbecher.

b.) In welcher Höhe muss jeweils die Markierung für 1l, 3/4l, für 1/2l und für 1/4l angebracht werden.


Meine Ideen:
a) ---> Da hab ich 20,37cm raus
b) ---> Keine Ahnung, ich weiß nur, dass man das mit den Strahlensätzen machen muss, 1Liter = 1000 cm³



... Aber ich brauche ja r und h ôO ---> 2 Unbekannte

Wäre nett, wenn ihr mir auf die Sprünge helft smile
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:


... Aber ich brauche ja r und h ---> 2 Unbekannte


Somit braucht man also noch eine weitere Gleichung, und wie du schon erwähnt hattest, erhält man diese mit Hilfe eines Strahlensatzes (ähnliche Dreiecke).
Hast du dir mal eine Skizze gemacht ?
Im Prinzip kannst du dieses dreidimensionale Problem auch zweidimensional als Dreieck im Dreieck betrachten.
Zeichnest du dann noch die Höhe des großen Dreiecks ein, kann man schön mit dem 2. Strahlensatz arbeiten.
Knatalie Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab mir 'ne Skizze gemacht und auch schon probiert, das mit dem Strahelnsatz auszurechnen...
Aber ich komme zu keinem Ergebnis.

Weil ich hab dann ja:



Oder nicht?
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Richtig, nur statt x und y kannst du ja nun auch direkt r und h schreiben.
Knatalie Auf diesen Beitrag antworten »

Und wie mach ich das dann weiter?
Muss ich das dann nach r oder h auflösen und in die Ausgangsgleichung einsetzen?
Knatalie Auf diesen Beitrag antworten »

Kann da für r in etwa 7,06 rauskommen?
 
 
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Habs jetzt nicht nachgerechnet.
Ob du die Strahlensatzgleichung nach r oder h auflöst, ist egal.
Hauptsache du setzt dann den entstehenden Term in die andere (Volumen)Gleichung ein und löst nach r oder h auf smile
Knatalie Auf diesen Beitrag antworten »

Okay smile
Super, danke :P
Müsste richtig sein, ich hab die Probe gemacht.

Vielen, lieben Dank smile
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja kommt hin Freude
Dasselbe Spielchen jetzt nur noch für die anderen Literangaben, aber das schaffst du bestimmt auch so Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »