Irreduzibles Polynom über algebraischem Abschluss.

Neue Frage »

Cheebi Auf diesen Beitrag antworten »
Irreduzibles Polynom über algebraischem Abschluss.
Meine Frage:
Hallo,

in "An elementary introduction to hyperelliptic curves" by Menezes (http://www.math.uiuc.edu/~handuong/crypto/menezes_wu_zuccherato.pdf) heißt Lemma 9:
Das Polynom r(u,v)=v²+h(u)v-f(u), das auf Seite 3 mit deg(h(u))<=g und deg(f(u)=2g+1 eingeführt ist, ist irreduzibel über dem algebraischen Abschluss von K auch geschrieben als .

Der Beweis in dem Paper steht eine Zeile tiefer:
Sei r reduzibel über dem algebraischen Abschluss, so könnte man es in (v-a(u))(v-b(u)) für zerlegen. Aber dann ist deg(a*b)=deg(f)=2g+1 und deg(a+b)=deg(h)<=g, was unmöglich ist. qed

Meine Ideen:
Ich denke aber, dass gerade das Lemma beweist, dass das Polynom REDUZIBEL ist, denn nach Definition ist deg(f)=2g+1 und geh(h)<=g. Ich sehe da eben keinen Widerspruch.
Merlinius Auf diesen Beitrag antworten »

Folgendes:

ist ungerade.

Also haben a und b nicht den selben Grad. Daher ist

.

Also .

Da ist, muss also sein. Widerspruch zur Annahme
Cheebi Auf diesen Beitrag antworten »

Danke! Das hat geholfen!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »