Eigenwert

Neue Frage »

Clamat Auf diesen Beitrag antworten »
Eigenwert
Hallo zusammen.
Ich habe ein Problem bei folgender Aufgabe.

Bestimmen Sie so, dass den Eigenwert hat. Wie lautet der andere Eigenwert von ?

Mein Problem bezieht sich auf den ersten Teil der Aufgabe.
Muss ich hier das Polynom setzen und nach dem gesuchten auflösen?

Wenn ich das nämlich mache, dann ist und die Eigenwerte dazu würden nicht passen.

Vorab vielen Dank für Eure Mühen.

Gruß Benni
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
Step 1
Wie lautet denn das CharPoly in Abhängigkeit von a?
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Wenn ich das nämlich mache, dann ist und die Eigenwerte dazu würden nicht passen.


Was genau würde denn nicht passen ?
Clamat Auf diesen Beitrag antworten »

oh, ich sehe gerade, dass ich mich bei der Probe, um zu schauen, ob der Eigenwert bei a=0 auch wirklich 3 ist, verrechnet habe.
Der zweite Eigenwert müsste dann -2 sein, oder?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Step 1
Zitat:
Original von tigerbine
Wie lautet denn das CharPoly in Abhängigkeit von a?
Clamat Auf diesen Beitrag antworten »

das char. Polynom ist -2a=0
 
 
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Das glaube ich nicht. Augenzwinkern
Clamat Auf diesen Beitrag antworten »

Also für habe ich den Eigenwert 3 gleich eingesetzt. Wenn ich dann die det ausrechne kommt das Ergebnis raus.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Eine Kommunikation ist nur möglich, wenn du auch auf Fragen eingehst. Idee! Ich frage dich nach dem Charpoly, also nach

Clamat Auf diesen Beitrag antworten »

In Abhängigkeit von a lautet es:
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

unglücklich Das char. Polynom ist keine Gleichung, auch wenn wir uns für seine Nullstellen interessieren. Bitte sorgsamer schreiben. Betrachten wir nun



Wie berechnet man nun die Nullstellen? Immer noch in Abhängigkeit von a.

Das liefert dann eine Bedingung an a und direkt die beiden Eigenwerte. Wenn du diesen Weg gegangen bist, schaue dir die Diagonale von A noch einmal an und was man mit dem speziellen a über die Eigenwerte einer solchen Matrix weiß. Idee!
Clamat Auf diesen Beitrag antworten »

Hierzu benutze ich meistens die Pq-Formel und würde dann als Ergebnis
Clamat Auf diesen Beitrag antworten »

Ich weiß nicht, was man mit dem speziellen a über die Eigenwerte einer 2x2 Matrix wissen müsste.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Welches a ermittelst du, damit einer der Eigenwerte 3 ist? Wie lautet dann der andere Eigenwert?
Clamat Auf diesen Beitrag antworten »

Wie meinst du das ?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Wo bin ich denn so unklar? Würdest du mal sauberer aufschreiben Augenzwinkern



Nun soll gelten . Was muss a also sein? Was ist dann ? Idee!
Clamat Auf diesen Beitrag antworten »

Da du in dem Fall annimmst, dass ist weiß ich, dass ich den positiven Teil der Wurzel nehmen muss und somit ist
Wenn ich jetzt berechne, dann rechne ich und erhalte als Ergebnis
Müsste stimmen, oder?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Nicht ich nehme das an, das steht in der Aufgabenstellung. Der Rest ist korrekt. Freude

Ein geübtes Auge hätte die Lösung a=0 auch ohne Rechnung gesehen. Wie sieht A denn nun aus?



Das ist eine 2x2Matrix, ja. Aber viel wichtiger ist: es ist eine Dreiecksmatrix. Und die Diagonale kommt uns nun doch sehr vertraut vor... Idee!
Clamat Auf diesen Beitrag antworten »

Das wusste ich gar nicht, dass bei einer 2x2 Dreiecksmatrix die Eigenwerte gleich den Werten in der Diagonalen sind.
Vielen Dank für deine gute Hilfe!
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist nicht nur bei 2x2 Dreiecksmatrizen so. Wink
Clamat Auf diesen Beitrag antworten »

Ok zum Verständnis hier ein willkürliches Beispiel was ich mir gerade ausgedacht habe.



Die Eigenwerte müssten dann lauten, oder?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

http://de.wikipedia.org/wiki/Dreiecksmatrix#Eigenschaften

Ja.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »