Supercoole Doku über Primzahlen

Neue Frage »

Pablo Auf diesen Beitrag antworten »
Supercoole Doku über Primzahlen
Hey leute hab diese Doku hier entdeckt und auch schon angekuckt und die war echt sehr sehr interessant. es geht über die Primzahlen und die Riemannsche Vermutung.

Kuckt es euch selbst an, hier zum freedownload

http://www.planet-schule.de/sf/php/09_su...+der+primzahlen


hier es sind 3 folgen, einfach auf den downloadbutton drücken.

schreibt ruhig hier rein wie ihr sie gefunden habt. ich fand sie Klasse Freude
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe jetzt den ersten Teil angeschaut. Macht tatsächlich einiges her. Danke für den Link.

air
Shortstop Auf diesen Beitrag antworten »

Da ich krank im Bett liege und die Fernsehsendungen um diese Zeit nur noch ätzend sind ist das eine willkommene Ablenkung!

Übrigens, zu diesem Titel gibt es auch ein sehr gutes Buch

kvnb
Pablo Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Airblader
Ich habe jetzt den ersten Teil angeschaut. Macht tatsächlich einiges her. Danke für den Link.

air



die anderen beiden teile werden noch sehr interessant.
tohuwabou Auf diesen Beitrag antworten »

Hab mir Folge 3 angeschaut. Wirklich unterhaltsam und interessant. Danke für den Link.
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Habe inzwischen alle drei Teile gesehen. War wirklich ganz nett anzsuchauen.

air
 
 
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Hab mir ebenfalls Teil 3 angesehen und der ist recht ordentlich gemacht... Würde mir allerdings wünschen, dass die Mathematiker, welche darin vorkommen, auch vorgestellt werden (zumindestens in diesem Teil war das nicht so)... Auch was die Riemannsche Vermutung mit RSA zu tun haben soll, sehe ich nicht auf den ersten Blick... Ist aber trotzdem sehenswert! Freude
Pablo Auf diesen Beitrag antworten »

kuck dir mal die andere doku an, die ich gepostet habe.

BBC- Die Geschichte der Mathematik

hier werden die einzelnen mathematiker näher ins visier genommen und auch genauer auf alles eingegangen.

mfg
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe mir inzwischen auch Teil 2 des "Musik der Primzahlen"-Videos gegeben und bin jetzt eigentlich doch etwas skeptisch geworden... Mal abgesehen davon, dass sehr wenig an Mathematik vorkommt (im Sinne von Formeln, Grafiken etc.), ist das wenige dann auch noch oft falsch.... So wird die Essenz der Primzahlsätze, welche Gauß empirisch entdeckt hatte, so interpretiert, dass "die Primzahlen immer seltener werden", was "Gauß zeit seines Lebens nicht beweisen konnte"... Eratosthenes hätte da wohl laut aufgelacht und sich auf die Schenkel geklopft vor Vergnügen... Big Laugh

Auch gibt es viele schauerliche Übersetzungsfehler, so wird "Riemann's hypothesis" sehr oft mit Riemann'sche "Hypothese" übersetzt, den Vogel in dieser Hinsicht schießt aber die Episode von Hardy's taxicab number 1729 ab, welche laut Übersetzung als erste Zahl als Summe von 2 "Würfeln" (Übersetzung von cube=Kubikzahl) dargestellt werden kann... unglücklich

Insgesamt muss man der Serie den Vorwurf machen, dass ihr mehr daran liegt den Zuschauer zu "unterhalten" (z.B. mit Geschichten über den Sonderling Ramanujan ohne jeden Kontext zu Primzahlen) als seriös zu "informieren"... Auch halte ich das überall sichtbare Bestreben, nur ja keine mathematischen Formeln zu verwenden, für übertrieben bzw. total unangebracht... Ich kaufe z.B. keine populär-wissenschaftliche Bücher über Mathematik mehr, wenn ich beim Durchblättern nicht wenigstens ein paar mathematische Formeln darin entdecke... Es ist halt ein Irrglaube, dass man Mathematik betreibt, indem man man über Mathematik "redet", Mathematik ist in erster Linie ein "Tun"...
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

@ Mystic

Solche Gedanken habe ich auch immer bei diesen Dokumentationen, vor allem wenn dann solche "falschen" Aussagen kommen (genau bei der, die du meintest, liefs mir auch eiskalt über den Rücken). Allerdings muss ich sagen, dass diese Doku von denen, die ich kenne, noch mit eine der Besten ist, da sie das Thema alles in allem recht interessant darstellt. Viel Mathematik kann man sowieso nicht erwarten, das ist ja eine Doku für Laien, nicht für Mathestudenten. Und an diese kleinen "Unebenheiten" (auch fachlich) habe ich mich inzwischen ein wenig gewöhnt. Wer sich dann weiter damit beschäftigt, der findet sowas dann ja auch selber raus.

Was das Verwenden von Formeln angeht, so ist das bei diesen Dokus doch irgendwie immer so. Die basieren ja meistens auf Büchern und im Buch wird dann wesentlich mehr darauf eingegangen. Ganz krass war das bei "The elegant universe" .. die Doku rein anschaulich, das Buch ging dann doch schon ordentlich ins Detail (für ein populär-wissenschaftliches Buch). Aber zumindest mal eine Zetafunktion zeigen oder so könnten sie natürlich schon.

air
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Die Primzahlvorträge von mathcast.org fand ich damals recht interessant, passen grade ja ganz gut hier rein. smile
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

@airblader

Tatsächlich ist es auch hier so, dass im zugehörigen Buch "Musik der Primzahlen" dann auch richtig zur Sache geht und es ist ingesamt eines der empfehlenswertesten populär-wissenschaftlichen Bücher über Primzahlen...

@Iorek

Ja, diese Serie sollte man sich unbedingt anschauen, wenn man sich für Primzahlen interessiert und nicht viel an Vorkenntnissen mitbringt...

Leider sind die einzelnen Teile von unterschiedlicher Qualität, am schwächsten ist sicher der letzte "Wozu Primzahlen?" wo RSA auf eine sehr oberflächliche und auch fehlerhafte Weise behandelt wird, worauf ich an anderer Stelle schon mal hingewiesen habe...
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mystic
Tatsächlich ist es auch hier so, dass im zugehörigen Buch "Musik der Primzahlen" dann auch richtig zur Sache geht und es ist ingesamt eines der empfehlenswertesten populär-wissenschaftlichen Bücher über Primzahlen...

Das kann ich nur bestätigen. Das Buch hat ganz wesentlich mehr Substanz. Trotzdem ist es auch ein reines Lesebuch. Wenn sich jemand mit Abiturkenntnissen in Mathematik für das Thema interessiert, empfehle ich ihm folgendes Buch:

John Derbyshire
Prime Obsession

Da kann man die substantiellen mathematischen Aspekte wirklich nachvollziehen, ohne dass man über das Abiturwissen hinausgehende Mathematikkenntnisse haben muss.
Pablo Auf diesen Beitrag antworten »

ich finds trotzdem cool :P
Telperion Auf diesen Beitrag antworten »

Danke an Huggy für den Buchtipp, es wird gleich bestellt, ist bestimmt spannend Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »