Hessesche Normalenform - Abstand Punkt - Ebene

Neue Frage »

franzmeisser Auf diesen Beitrag antworten »
Hessesche Normalenform - Abstand Punkt - Ebene
Meine Frage:
Hallo,
ich verstehe leider die Hessesche Normalenform nicht wirklich..
Habe hier eine Aufgabe um den Abstand von einem Punkt zu einer Ebene zu berechnen:

P (5|-3|0) E: 2x - 10y + 11z -10 = 0

Meine Ideen:
Habe die Formel d (P;E) = (Vektor)n0 (skalar) [(vektor)p - (vektor)a]

Für Vektor p kann ich ja die Koordinaten vom Punkt P eingeben, aber was ist Vektor a und n0?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Punkt mit Ortsvektor und Ebenengleichung:



1. ablesen: und

2. in Formel einsetzen:
franzmeisser Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die Antwort aber ich versteh es noch nicht so recht wenn ich ehrlich bin..

n1= 2
n2= -10
n3= 11

richtig?

und c = 10?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

So ist's.
franzmeisser Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, also im Nenner kommt bei mir 15 raus.

Aber ist das im Zähler jetzt ein Skalarpunkt oder ein Malpunkt?

Als Skalar kommt bei mir dann 30 raus, also d=2

Das ist aber glaube ich falsch..

Habe doch (2|-10|11) [skalar] (5|-3|0) - 10 im Zähler.

Dann als Skalar ausrechnen mit a1b1 + a2b2 + a3b3 = hier 40

Minus 10 ist 30

30 / 15 = 2

Wo könnte da der Fehler sein?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Da ist kein Fehler. Das ist richtig. (Mit "Skalarpunkt" meinst du wahrscheinlich "Skalarprodukt". Ja, das ist das Skalarprodukt zweier Vektoren.)
 
 
franzmeisser Auf diesen Beitrag antworten »

Achso ok dann ist ja gut. Hatte mir als Lösung 1/14 aufgeschrieben gehabt, aber das ist schon etwas länger her.. Vielen Dank für die Hilfe.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »