3. Binom

Neue Frage »

Langer22 Auf diesen Beitrag antworten »
3. Binom
Meine Frage:
Ich habe mal versucht diese Aufgabe zu lösen und würde gerne von euch wissen ob die Lösung so richtig ist bzw. welche Vorschläge/Anregungen ihr dazu hab.

Aufgabe: Es sei Unter Zuhilfenahme der 3. binomischen Formel brechne man das Produkt a*b*c*d dieser vier Zahlen und Vereinfache das Ergebnis so weit wie möglich.

Dazu sollte man noch erwähnen das nur ein Stift und die bei mir nicht vorhandenen Mathematik-Kenntnisse zur Lösung der Aufgabe zugelassen waren^^.

Meine Ideen:
Mein Lösungsansatz:















edit: Latex-Klammern eingefügt.
LG sulo
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

c ist falsch definiert, muss wahrscheinlich heißen , dann kannst du die 3. binomische Formel anwenden.

Tipp: (2+b)*(2-b)=4-b²
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »
RE: 3. Binom
Zitat:
Original von Langer22
...
Mein Lösungsansatz:

...


Ausser bei verstehe ich alle anderen deiner Folgerungen von vornherein nicht. Wie kommst du dazu? Und stimmt die Angabe so?

mY+

@Elvis: Die Folgerungen aus DIESER Angabe (des Threadstellers) sind, so wie sie da stehen, ein vollkommener Humbug.
Langer221 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja ich hab meinen ersten großen Fehler eben selber gesehen. Das mit dem quadrieren vergesse ich mal lieber ganz schnell wieder.

c*d Lässt sich über das 3. Binom vereinfachen.

c*d = \sqrt{2+b} * \sqrt{2-b} = \sqrt{4-b²}

Allerdings ist das bei a*b nicht mehr so einfach:

\sqrt{2+\sqrt{3} } * \sqrt{2+a}

Wo kann man den hier das dritte Binom anwenden?


*Das mit dem Formeleditor bekomme ich irgendwie nicht hin.
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »
RE: 3. Binom
Zitat:
Original von mYthos
@Elvis: Die Folgerungen aus DIESER Angabe (des Threadstellers) sind, so wie sie da stehen, ein vollkommener Humbug.


Gut geratener Humbug. Augenzwinkern
Shortstop Auf diesen Beitrag antworten »

hast du ja schon ausgerechnet. Jetz setz da mal b ein und schau dann, wo du die nächste Binomische Formel anwenden kannst. Müsste dir ins Auge springen.
 
 
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Noch'n Tipp: Berechne dann zuerst b*c*d und multipliziere dies zum Schluss mit a.

mY+
Langer221 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok. Also :








Jetzt stört nur noch die 2+ ^^
Shortstop Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Langer221
Ok. Also :



Falsch. Rechne nochmal nach.
Langer221 Auf diesen Beitrag antworten »

oh, warum das?

b² = 2+a oder net?

Shortstop Auf diesen Beitrag antworten »

Klammern beachten.

Langer221 Auf diesen Beitrag antworten »

ist das nicht in einer Summe egal, was ich jetzt zuerst von wem abziehe oder dazu rechne?
Shortstop Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du keine Klammern hast schon. Aber


Langer221 Auf diesen Beitrag antworten »

stimmt.

c*d



=

=

=

dann:

Shortstop Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Langer221
=

=


Sag mal, ich hab dir jetzt extra hingeschrieben wie du die Minusklammer auflöst, und du machst es trotzdem noch falsch...
Langer221 Auf diesen Beitrag antworten »

ja als ich es abgesendet habe und nochmal über meinen block geguckt hab , hab ichs dann auch gesehen -.-. ich guck nochmal hier....
Langer221 Auf diesen Beitrag antworten »

Mit dem Ergebis von c*d und dann nochmal *b

=
Shortstop Auf diesen Beitrag antworten »

Was machst du da? verwirrt

Nochmal langsam: wie sieht c*d aus? wie sieht b aus? Was fällt dir auf im Bezug auf die 3. Binomische Formel?
Langer221 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habs Prost !!! smile smile das Endergebnis ist 1. Hab nach dem Vorzeichenfehler nochmal von vorne angefangen und dann drauf geachtet.


Besten Dank erstmal an alle die geholfen haben!!!
chris512 Auf diesen Beitrag antworten »

Kann mir das nochmal jemand schildern bitte?! Ich hänge an der Aufgabe und check grad garnix...;-)
chris512 Auf diesen Beitrag antworten »

ist das richtig das ich dann für c*d bekomme?
Und wenn ich das dann mit b ( ) multipliziere 2-a bekomme?
chris512 Auf diesen Beitrag antworten »

schade hatte gehofft mir könne einer helfen.
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von chris512
schade hatte gehofft mir könne einer helfen.
Erwartest du hier Hilfe innerhalb einer Stunde?
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Math1986
Erwartest du hier Hilfe innerhalb einer Stunde?


Genauer gesagt: innerhalb von 34 Minuten geschockt
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Calvin
Zitat:
Original von Math1986
Erwartest du hier Hilfe innerhalb einer Stunde?


Genauer gesagt: innerhalb von 34 Minuten geschockt
Sein erster Post war vor einer Stunde, danach hat er nur noch gepusht böse
chris512 Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry,
wußte nicht ob man das sonst so irgendwo noch sehen kann das ich da heut was reingeschrieben hab. ;-)
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

..was dich jedoch nicht zu der viel naheliegenderen Schlussfolgerung brachte dass einfach keiner diesen Thread gelesen hast, nein, du wusstest nicht "ob man das sonst so irgendwo noch sehen kann das ich da heut was reingeschrieben hab" und hast darauf die Schlussfolgerung gezogen dass dir keiner helfen kann
LOL Hammer
chris512 Auf diesen Beitrag antworten »

Wollte niemandem auf den Schlipps treten oder so. Sorry nochmal. Nur das ich irgendwie vor lauter bäumen den Wald nicht mehr sehe.:-)
Und es ist garantiert wieder son dummer Fehler von mir...;-)
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Es würde helfen, wenn du deine Rechnung hier aufschreibst. smile
chris512 Auf diesen Beitrag antworten »

Also es ist die selbe Aufgabe die ganz am Anfang schon steht, ich habe jetz im mom. nach
Jetzt muß ich das doch nochmal mit b ( ) multiplizieren.
das gibt dann doch , oder?!
Jetz weiß ich aber irgendwie nicht weiter wie ich am ende dann wenn ich a einsetzte auf das ergebnis 1 kommen soll.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »



smile
chris512 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja guten morgen...:-)
Danke soweit!
Sehe ich das denn richtig das ich jetz das ganze nochmal mit a multiplizieren muß?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, ich würde jetzt das a in a² durch den Term für a ersetzen. smile
chris512 Auf diesen Beitrag antworten »

Aha ja mal sehen ob ich irgendwie auf die 1 komme. ;-)
Bin mal gespannt. Danke
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Es geht viel schneller, als es zunächst den Anschein hat. Augenzwinkern

Wenn du weiter Fragen hast, schreibe sie ruhig rein. Ich habe die Aufgabe ja jetzt gerechnet und kann dir sagen, wie es weitergeht.

smile
chris512 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich bin entweder zu dumm das richtig aufzuschreiben oder ich hab irgendwas verpasst.;-)
Ich würd auf die 1 kommen wenn ich die 2 am anfang von term a loswerden könnte.Ich träum heut nacht bestimmt davon.^^
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Wir können morgen weitermachen.

Es kommt schon 1 raus. Augenzwinkern

Wink
chris512 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich danke dir schonmal vielfach bis hierhin! CU
chris512 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich versuchs noch weiter kann so schwer ja eigentlich nicht sein. Ich hasse das wenn ich was nicht gelöst bekomme!!! smile
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Das kenne ich. Big Laugh

Viel Erfolg. Schreibe gerne hier rein, wenn du erfolgreich warst. Ansonsten lösen wir die Sache morgen auf.

Bis denn. Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »