Normierter Eigenvektor gesucht..

Neue Frage »

Langer221 Auf diesen Beitrag antworten »
Normierter Eigenvektor gesucht..
Meine Frage:
Hi, würde gerne erfahren ob ich die Aufgabe richtig gelöst habe.
Gesucht: ein normierter Eigenvektor zur Matrix B.





Meine Ideen:
Mit dem Eigenwert= 1, der sich aus dem ch. Polynom ergab habe ich versucht den dazugehörigen Vektor zu bestimmen.

(B-Lamda*E)*X = 0



Durch Ausmultiplizieren:
=> 7*x2 + 2*x3 = 0
3*x2 =0

=> x1 =0 ; x2 = -10 ; x3 =70 (gewählt)

Norm.EigenVektor :
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Normierter Eigenvektor gesucht..
Wie kommst du denn auf die Idee, x_2=-10 zu wählen? verwirrt

Damit würde die letzte Gleichung falsch seion, 3*(-10)=0 stimmt so ja nun nicht.

Der von dir ermittelte Vektor ist auch kein Eigenvektor der Abbildung.
Langer221 Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt, das hab ich nicht beachtet. Mhh müsste ich ja dann x2 = 0 wählen, jeodch damit die erste gleichung stimmt muss ja dann auch x3 = 0 sein oder geht es noch anders?

Allerdings würde man bei der Normierung ja dann durch 0 teilen das macht ja keinen Sinn.
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

x_2=0 ist richtig, dann ist auch x_3=0, x_1 ist zu parametrisieren, die Lösung ist nicht der Nullvektor.
Langer221 Auf diesen Beitrag antworten »

Also könnte ich x_1 =1 einfach wählen, obwohl ja durchs ausmultiplizieren x_1 komplett weg fällt oder nich?
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Diesen Satz verstehe ich nicht, bitte drücke dich klarer aus, wieso fällt x_1 durch welches ausmultiplizieren weg?

Und ich habe doch schon gesagt, x_1 ist zu parametrisisren.
 
 
Langer221 Auf diesen Beitrag antworten »

ja ich meinte jetzt wenn ich den Vektor (x_1 x_2 x_3)T mit der Matrix multipliziere komme ich ja auf die beiden gleichungen so wie ich sie schon aufgeschrieben hab. Und in dehnen kommt ja x_1 garnicht mehr vor weil es jedesmal mit 0 multipliziert wird.
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt, und da für jedes beliebige x_1 richtig ist wird, wie ich jetzt bereits das dritte mal sage, x_1 parametrisiert.
Langer221 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, dann wähle ich x_1 = 1 , dann wäre es:


= X


bzw: = X
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Der erste Einheitsvektor ist der gesuchte Eigenvektor, dennoch gilt es nicht, x_1 beliebig zu wählen, sondern x_1 zu parametrisieren, denn es existiert nicht ein Eigenvektor, sondern ein ganzer Eigenraum, und dieser ist in deinem Fall die Gerade .
Langer221 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja gut das mag sein das ein ganzer Eigenraum ex. , nur in der Aufgabenstellung ist ja nur nach einem der Vektoren die im Raum liegen gefragt. Was verstehst du unter parametrisieren?
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Wir wählen für x_1 ein Parameter, in meinem obigen Fall hab ich das Lambda genannt, mann kann es auch t nennen oder s, wir setzen also x_1=t und stellen alle anderen x_i in Abhängigkeit von t dar, dann erhalten wir den Lösungsraum.
Langer221 Auf diesen Beitrag antworten »

Wobei t R ist?
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

t stammt aus dem zugrundeliegenden Körper, der ja nicht zwangsläufig R sein muss, in diesem Fall aber wohl schon.
Langer221 Auf diesen Beitrag antworten »

Müsste ich es dann um es korrekt darzustellen schreiben:




= ?
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Um den Eigenraum darzustellen schon, in der Aufgabenstellung ist jedoch nach dem Eigenvektor gefragt, der den Betrag 1 hat, und das ist der 1. Einheitsvektor.

Meine Anmerkung sollte allgemeiner Natur sein, es ist üblich, um den Eigenraum darzustellen, ein (oder mehrere) x_i zu parametrisieren und nicht einfach irgendeinen Wert einzustezen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »