Frage zur Aufgabe - Trigonometrie

Neue Frage »

I hate Math Auf diesen Beitrag antworten »
Frage zur Aufgabe - Trigonometrie
Meine Frage:
HAllo ! Ich habe eine Frage zu einer Aufgabe. Kann mir jemand vielleicht helfen. HAb auch schon Ansätze für die Aufgabe.Also DANKE schon Mal.

a)An einer gradlinig verlaufenden Straße zeigt ein Straßenschild ein Gefälle von 14%an.Das bedeutet:auf 100m horizontal gemessener Entfernung beträgt der Höhenunterschied 14 m.
wie groß ist der Neigungswinkel alpha ?

b)wie groß ist der Höhenunterschied auf 4km (bei gleich bleibendem Gefälle)?

c)wie groß ist der Neigungswinkel bei 100% Gefälle?

d)wie groß ist das Gefälle in Prozent bei einem Neigungswinkel von 60°.


Meine Ideen:
a)tan(alpha) = 14:100
--> das heißt das alpha ungefähr 8° sein muss.

b)tan(alpha) =4000m :100 ??????
Hier versteh ich nicht ,wie man das hier ausrechnen soll ! Hilfe
Hilfe Hilfe Hilfe
c)Hier braucht man nicht rechnen ,denn wenn man 100% Gefälle hat,dann weiß man,dass alpha 45° sind,denn es ergibt sich ein gleichseitiges Dreieck.Oder etwa nicht?

d)tan(60°)x:100 | mal 100
tan(60°) mal 100=x
173,2% Gefälle bei einem Neigungswinkwl von 60 °
I hate Math Auf diesen Beitrag antworten »

Kann es sein dass ich bei der Aufgabe b)irgendwie tan(8°)=4000 : 14
tan(8°) mal 14=4000
äääääääh nein... unglücklich

noch ein Versuch...
tan(8°) =x:4000 |mal 4000
tan (8°) mal 4000 = x
562,1 =x

so ists richtig ,oder ??? Rock
Nullinger Auf diesen Beitrag antworten »

Ja deine Lösungen sind richtig.

Was hast du denn für d heraus?
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Frage zur Aufgabe - Trigonometrie
Zitat:
Original von I hate Math
c)Hier braucht man nicht rechnen ,denn wenn man 100% Gefälle hat,dann weiß man,dass alpha 45° sind,denn es ergibt sich ein gleichseitiges Dreieck.Oder etwa nicht?

Der Winkel stimmt, aber das Dreieck ist dann gleichschenkelig.
(Ein Steigungsdreieck ist immer rechtwinklig, und ein rechtwinkliges Dreieck kann nie gleichseitig sein.)
I hate Math Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Frage zur Aufgabe - Trigonometrie
An Nullinger:
Für d) hab ich 173,2% gefälle raus.

An Gualtiero:
Frage: Aber das ist ja so ähnlich wie auf dem Geodreieck oder?HAb ich vielleicht falsch gedacht,aber wiederum das richtige Ergebnis rausgekriegt?? Finger1
Kannst dus mir vielleicht mal erklären wie man auf die 45° kommt?????
Also nochmal danke an die Antworten ! Prost
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Frage zur Aufgabe - Trigonometrie
Nein, stimmt schon, Du hast bei b) schon richtig gedacht, und das Steigungsdreieck hat die Form der üblichen Geodreiecke. Freude
Rechnerisch kann man sagen, dass bei 100% der Höhenunterschied und die ebene Entfernung im Verhältnis 100:100 zueinander stehen. Der Arcustangens davon ergibt 45°, wie Du richtig gesagt hast.

Ich wollte nur auf den Unterschied zwischen gleichseitig und gleichschenkelig hinweisen, denn das solltest Du nicht verwecheln.
 
 
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Username und Thementitel sind hier nicht boardkonform.
Das wäre - nein, IST - ein Beweggrund für wenig Begeisterung, weiterhin Hilfe zu leisten.

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »