Körper & Unterkörper

Neue Frage »

Dunkit Auf diesen Beitrag antworten »
Körper & Unterkörper
Hallo,
Hatten letztens die Defintion für einen Körper wie folgt:

[Quote]Ein Körper ist ein kommutativer Ring verschieden vom Nullring mit [\Quote]

Schön, diese Definition sagt mir +- garnichts! Ich weiß zwar, was ein kommutativer Ring ist, aber was soll der zweite Teil mit dem K^x ??? Dass das Cartesische Produkt immer gleich dem Körper selbst ist?

Naja... außerdem wüsste ich gerne, wie ich zeige, dass etwas ein Unterkörper von etwas anderem ist... Einfach indem ich zeige, dass der entrpechende Ring ein Unterring ist?
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Tjo zum ersten kann ich Dir nix sagen da ich nicht weiß was das bedeuten soll aber um zu zeigen das etwas ein Unterkörper ist kannst Du so vorgehen:

Sei (K,+,*) ein Körper und sei , wenn Du zeigen willst das U mit + und * ein unterkörper ist musst Du zeigen das:

U abgeschlossen (Addition/Multiplikation führt nicht aus U heraus)
Körperaxiome gelten für U.

So geht das auf jeden Fall Augenzwinkern
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Dunkit
[Quote]Ein Körper ist ein kommutativer Ring verschieden vom Nullring mit [\Quote]

Bist du sicher, dass das so da steht? Das kartesische Produkt kann es nicht sein! Soll das vielleicht heißen? Jedenfalls muss dieses ominöse Zeichen irgendetwas mit Inversen zu tun haben! Sieh nochmal in deinen Unterlagen nach. Da müsste irgendwas à la " ist die Menge aller Elemente des Rings , für die ein Inverses bzgl. der Multiplikation existiert." stehen.

Gruß MSS
Dunkit Auf diesen Beitrag antworten »

aaaahh ich habs *g*
Habe gerade im Skript nachgesehen und da steht ein Multiplikationskreuz... Also ist es wohl so, wie von euch vermutet... Naja, der Assistent hatte die Vorlesung gemacht, vllt hat er vergessen das zu erwähnen. Und bei der Schrift von dem Mann ein x von einem Kreuz zu unterscheiden ist unmöglich Big Laugh
Danke an euch ;-)

Also heißt das doch zu gut Deutsch, dass alle Elemente eines Köpers invertierbar bzgl der Multiplikation sein müssen.
Und für den unterkörper muss ich einfach zeigen, dass ich einen unterring des ursprünglichen ringes habe, odeR?
Sunwater Auf diesen Beitrag antworten »

fast alle Elemente müssen invertierbar sein, die 0 nicht, denn die ist nie invertierbar in einem Körper...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »