Satz des pythagoras

Neue Frage »

Quark123 Auf diesen Beitrag antworten »
Satz des pythagoras
Meine Frage:
die aufgabe lautet :
In einem rechtwinkligen dreieck ist die hypotenuse 65 cm lang , der umfang beträgt 150 cm wie lang ist jede der einzelnen katheten ??

Meine Ideen:
ich habe die 150n cm ersteinmal minus die 65 cm genommen und dann müssen die einezlenen katheten ja zuammen 85 cm lang sein aber ab da komm ich nicht mehr weiter ....müss man jetzt davon ausgehen das die einzelnen katheten gleich lang sind ??ß
Glubschi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Satz des pythagoras
Du darfst leider nicht davon ausgehen, dass die Katheten gleich lang sind. Dann müsste die Aufgabenstellung anders lauten.

Das Ganze funktioniert anders:
Du hast 2 Vorgaben: den Umfang und eine Seite.
Damit kannst du zwei Gleichungen aufstellen, nämlich einmal den Pythagoras selber und für den Umfang. In beide kannst du die 65cm einsetzen, weshalb du dann nur noch zwei Variablen und zwei Formeln hast.
Versuche diese beiden Formeln dann zu kombinieren!
Quark123 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Satz des pythagoras
also U= a+b+c
150= 65+b+c /-65
85=b+c /-b
85-b =c
aber wenn ich das dann einsetze kommt da was ganz komisches raus :

a´2 = b´2 + c´2
65´2=b´2 +(85-b)´2
4225=b´2 + 7225+b´2 /-7225
-3000=b´2+b´2
-3000=2b´ usw ......
was habe ich falsch gemacht ???
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Satz des pythagoras
Zitat:
Original von Quark123
65´2=b´2 +(85-b)´2
4225=b´2 + 7225+b´2 /-7225

Die obere Zeile stimmt noch, aber Du hast unvollständig quadriert: (85 - b)² = 7225 - 170b + b²

Es folgt dann eine quadratische Gleichung mit ganzen Zahlen als Lösungen.
Quark123 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Satz des pythagoras
also dann
4225 = b´2 + 7225 -170b + b´2 / -7225
-3000 = 2 b´2 -170 b
und dann wie geht es dann weiter ich ahbe echt keinen plan ...
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Satz des pythagoras
Da Gualtiero off ist, gebe ich mal einen Tipp: Denke an die pq-Formel. Augenzwinkern
 
 
Quark123 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Satz des pythagoras
ich habeimmer noch keinen plan wie es ab da weiter geht :
2 b´2 - 170b = - 3000

kann mir jemand bitte sagen wie man ab da auflöst???
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Satz des pythagoras
Ich habe keine Lust mehr, dir zu helfen. Du reagierst nicht auf die Antworten, die du erhältst, weder hier noch in den anderen Threads von dir und meldest dich nur, wenn du weitere Fragen hast.

Du hast dich auch bisher noch nirgendwo bedankt.

Es darf gerne jemand anderes weitermachen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »