Textaufgabe-Trigonometrie

Neue Frage »

check Auf diesen Beitrag antworten »
Textaufgabe-Trigonometrie
Meine Frage:
HALLO
also ich check die aufgabe totalst ned.Hab aber schon versucht auf ne Lösung zu kommen.
a)eine rampe für Rollstuhlfahrer ist 4,50m Lang.der neigungswinkel bträgt3,4°.Welche Höhe wird mit der Rampe überwunden?
--> tan(3,4°)=x:4,5m |mal 4,5
tan(3,4°) mal 4,5=x
0,3m =x
A: Die Höhe beträgt 0,3m.

b)Die Neigung einer Rampe für Rollstuhlfahrer beträgt laut Bauvorschrift maximal 6%.Wurde diese bestimmung in Teilaufgabe a)eingehalten??
-->Hier fangen die Probleme an.ich hab nich mal nen Ansatz.6% als Bruch dargestellt sind 6:100 und was ist dann mim Neigungswinkel?

c)Eine Rampe für Rollstuhlfahrer soll höchstens 6m lang sein.Welche Höhe kann damit maximal erreicht werden'?
-->tan(3,4°)=x:6 |mal 6
tan(3,4°)mal 6=x
0,4 =x
A: die Rampe kann 40 cm hoch sein..
Danke ,dann fürs kontrolliere un erkläre. Big Laugh smile Big Laugh smile Big Laugh

Meine Ideen:
Owww ,meine Idee sind ja oben.
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,
a) ist schon mal richtig Freude
Für b) hast du doch auch schon den Ansatz, dass 6% 6/100 bedeutet. Also setze einfach und löse nach alpha auf smile

c) könntest du gleich mit 0,06 anstatt tan(3,4°) lösen, weil du ja nicht weißt, ob die Vorschrift beim Bau der ersten Rampe eingehalten wurde Augenzwinkern
check Auf diesen Beitrag antworten »

tan(alpha)=0,06 |:tan
alpha =tan (0,06)
alpha=0 ,001 kommt mir ein bisschen komisch vor?Rechenfehler? Forum Kloppe Forum Kloppe Erstaunt1
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »

Eher Denkfehler.
Wenn Du zu einem Tangenswert den Winkel bekommen willst, musst Du mit der Arcustangens-Funktion rechnen. Beim TR erreichst Du diese Funktion entweder mit

[INV] [tan] oder [2nd] [tan] oder .
check Auf diesen Beitrag antworten »

Dann kommt da 3,43 raus.Ist das richtig?
Somit wurd die Vorschrift eingehalten! smile
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, auf zwei Stellen gerundet stimmt das Ergebnis, das ist praktisch der gleiche Winkel wie bei a) angegeben. Also Frage b) ist Dir klar.

Zu c) möchte ich noch anmerken, dass Du richtig gerechnet hast, aber den Höhenunterschied doch auf zwei Stellen, also cm, runden solltest. (Diese Genauigkeit ist im Bauwesen üblich, jedenfalls für Bauteile wie Stiegen, Rampen, Raummaße, Türen, Fenster . . .)

Oder hast Du zu c) auch noch eine Frage?
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »