beschriftung dreieck

Neue Frage »

JL Auf diesen Beitrag antworten »
beschriftung dreieck
Meine Frage:
hallo zusammen

eine ganz kurze frage...

wenn ein rechtwinkeliges dreieck nach seinen Echpunkten beschriftet wird, wie ist dann die reihenfolge?

beispiel: punkte A, B, C bei Punkt C ist der rechte Winkel

dreieck ABC
dreieck ACB
dreieck BAC
dreieck BCA
dreieck CAB
dreieck CBA

Meine Ideen:
im uhrzeigersinn mit rechtem winkel in der mitte ACB bin mir aber nicht sicher daher die frage=)

danke im voraus
Draos Auf diesen Beitrag antworten »

Beschriftung erfolgt gegen den Uhrzeigersinn alphabetisch aufsteigend. Also AB...
JL Auf diesen Beitrag antworten »

ich glaube du hast meine Frage falsch verstanden...

das dreieck ist bereits beschriftet, die frage ist ob für die Bezeichnung der Winkel von bedeutung ist.

ist das das dreieck ABC oder das Dreieck ACB oder...?
corvus Auf diesen Beitrag antworten »

.
wie dir Draos , der derzeit off zu sein scheint, schon notierte:
"Beschriftung erfolgt gegen den Uhrzeigersinn alphabetisch aufsteigend"

genau so siehst du es doch bei deinem Bild : ABC
nur: der Winkel bei C heisst gamma
denn der Winkel alpha hat bei der Ecke A zu sein. Wink

nebenbei:
die Seiten sind in deinem Bild auch schon "richtig" angeschrieben.

jetzt alles klar?
Draos Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Beschriftung erfolgt gegen den Uhrzeigersinn alphabetisch aufsteigend


So ließt mans auch. Auch die Namensgebung von Dreiecken erfolgt alphabetisch aufsteigend.
Dreieck ABC.

Normalerweise ist beim Eckpunkt A alpha, bei B beta...
JL Auf diesen Beitrag antworten »

bin ich zu blöd es zu verstehen, oder ist meine formulierung unklar? verwirrt

ich weiß wie man ein Dreieck beschriftet!

die frage bezieht sich auf die Bezeichnung

wenn ich über dieses Dreieck spreche, sage ich dann:

1.) das dreieck ABC ist rechtwinkelig

oder

2.) das dreieck ACB ist rechtwinkelig

???
 
 
Draos Auf diesen Beitrag antworten »

Am Anfang fand ich die Formulierung bissl unklar joa, sonst ließ mal corvus und meinen Post drüber, da steht ABC
corvus Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von JL

wenn ich über dieses Dreieck spreche, sage ich dann:

1.) das dreieck ABC ist rechtwinkelig


wenn du es zweifelsfrei formulieren willst, dann machs doch so:
"Das Dreieck ABC ist rechtwinklig bei der Ecke C"

und vielleicht noch ein Tipp:
drehe das schwarze Rechteck samt drinliegendem Dreieck mal
um die rechte untere Rechteck-Ecke um 90°, 180°..oder besser noch: solange bis AB waagrecht .
die Beschriftung ändert dabei nicht .. wie siehst du dann das Dreieck vor dir liegen?



@Draos : nimms mir bitte nicht übel, dass ich mich hier nochmal einmische..
bin jetzt raus.
abc2011 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Draos
Beschriftung erfolgt gegen den Uhrzeigersinn alphabetisch aufsteigend. Also AB...


Dann wäre eine Achsenspiegelung eines Dreiecks ABC in ein Dreieck A'B'C' gar nicht möglich ...
Nein, ob A-B-C dem Uhr- oder Gegenuhrzeigersinn folgt, ist egal.
Draos Auf diesen Beitrag antworten »

Üblicherweise wird wirklich entgegen den Uhrzeigersinn die Ecken beschriftet.

Ist schon richtig dein Argument. Eigentlich ist es egal, wie die Beschriftung ist, ob mit oder gegen Uhrzeiger.
Mir hat man aber mal eingebleut, dass die Eckpunkte bei Dreieckskizzen gegen den Uhrzeigersinn beschriftet werden, bei A Alpha, bei B Beta... zu finden sind und die gegenüberliegende Seite einer Ecke mit kleinen Buchstaben der Ecke beschriftet wird. Keine Ahnung woher die Norm kommt.

Aber warum ist eine Achsenspiegelung nicht möglich? Wenn man ein Dreieck spiegelt, spiegelt man die Punkte und verbindet diese. Die Lage der Punkte ist sozusagen fest, also hat man keine Möglichkeit noch selber zu beschriften.

Aber ist unrelevant für das Thema.
abc2011 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Draos
Mir hat man aber mal eingebleut, dass die Eckpunkte bei Dreieckskizzen gegen den Uhrzeigersinn beschriftet werden


... ist hier nicht relevant.

Zitat:
Original von Draos
Die Lage der Punkte ist sozusagen fest, also hat man keine Möglichkeit noch selber zu beschriften.


... und akzeptiert notgedrungen den durch die Spiegelung umgekehrten Umlaufsinn.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »