Kugelgleichung (Vektoren)

Neue Frage »

beckzmaster Auf diesen Beitrag antworten »
Kugelgleichung (Vektoren)
Meine Frage:
momentan behandle ich in der schule das thema kugelgleichung - länge eines vektors

zu diesem thema haben wir diese aufgabe bekommen

Beschreiben Sie die Menge aller Punkte, deren Koordinaten die Ungleichung

Meine Ideen:
es hat natürlich was mit der kugelgleichung zu tun

der mittelpunkt M müsste dann bei (0/0/0) liegen.

4 lösungen sind eigentlich klar:

aber wie bekomm ich denn die anderen lösungen ?? hab da probleme mit der Ungleichung...wie kann ich die für alle punkte die lösen ????
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Die Lösungen einzeln explizit anzuschreiben, würde dein ganzes Leben ausfüllen und dann wärest du dennoch noch lange nicht fertig. Denn davon gibt es unendlich viele.
Kugel ist richtig, Mittelpunkt ebenfalls. Was noch fehlt, ist der Radius.

Wie wäre es mit einem beschreibenden Verfahren? Die Punkte der Lösungsmenge müssen offensichtlich innerhalb eines bestimmten Bereiches liegen, welcher durch die angegebene Bedingung (Ungleichung) beschrieben wird.

mY+
beckzmaster Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von mYthos
Die Lösungen einzeln explizit anzuschreiben, würde dein ganzes Leben ausfüllen und dann wärest du dennoch noch lange nicht fertig. ja dass is das problem und ich hab nur noch bis morgen zeit Big Laugh Denn davon gibt es unendlich viele.
Kugel ist richtig, Mittelpunkt ebenfalls. Was noch fehlt, ist der Radius.
also nach der Kugelgleichung müsste ja der radius
Wie wäre es mit einem beschreibenden Verfahren? sry das kenn ich nicht ( bin in Klasse Q11 eines gymnasiums) Die Punkte der Lösungsmenge müssen offensichtlich innerhalb eines bestimmten Bereiches liegen, welcher durch die angegebene Bedingung (Ungleichung) beschrieben wird.

mY+


also der bereich ist ja in der kugel drinnen...wenn ich mir einen ball vorstelle und der is vollgepumpt dann müsste ja sozusagen die luft die menge der Punkte darstellen.

nun kann ich nur sagen das ich die menge der punkte finden muss die vom mittelpunkt bis zur kugeloberfläche liegen, also den Vektor

aber wie soll ich das mit so einer ungleichung beschreiben ?!? ich blick da nicht durch wie ich mit der ungleichung umgehen soll ..
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von mYthos
Die Lösungen einzeln explizit anzuschreiben, würde dein ganzes Leben ausfüllen und dann wärest du dennoch noch lange nicht fertig.

mY+


drum steht´s auch doppelt da Augenzwinkern
beckzmaster Auf diesen Beitrag antworten »

mY+[/quote]

drum steht´s auch doppelt da Augenzwinkern [/quote]

hat das jetzt was mit dem Thema zu tun ?!? Big Laugh
corvus Auf diesen Beitrag antworten »

.
Länge eines Vektors - Kugelgleichung

.
 
 
beckzmaster Auf diesen Beitrag antworten »

achso das haste gemeint ^^

ja da hat mir iwie keiner mehr geantwortet also hab ich mal nen schnell nen neuen thread aufgemacht

und tadaaa mir hat wieder einer geholfen Big Laugh


ich bitte jz nur noch beiträge schreiben, die wirklich hilfreich sind
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Hilfreich sind alle alle Beiträge hier - naja, FAST alle.
Und ein Doppelpost löst dein Problem auch nicht wirklich. Deshalb wurde der andere Thread geschlossen.

War in den Vorposts nicht einmal vom beschreibenden Verfahren die Rede?

Du kannst z.B. die Punkte einer (abgeschlossenen) Kreisfläche [M; r] inklusive dem Rand so beschreiben:



Setze das jetzt auf deine gegebene Kugel um.

mY+
beckzmaster Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von mYthos
Hilfreich sind alle alle Beiträge hier - naja, FAST alle.
Und ein Doppelpost löst dein Problem auch nicht wirklich. Deshalb wurde der andere Thread geschlossen.

War in den Vorposts nicht einmal vom beschreibenden Verfahren die Rede?

Du kannst z.B. die Punkte einer (abgeschlossenen) Kreisfläche [M; r] inklusive dem Rand so beschreiben: kreisfläche??? ich dachte hier gehts um eine Kugel ?!?


sry sowas hab ich in der Art noch nie gesehen... wo ist denn der Summand und was soll das X und der darauffolgende senkrechte Strich bedeuten ????

Setze das jetzt auf deine gegebene Kugel um.

mY+


also ich erwähne es noch mal .. ich besuche gerade die Klasse Q11 im bayerischen Gymnasiums und wir behandeln gerade Vektoren - Kugelgleichungen und ich muss diese Aufgabe mit mathemaischen mittel aus der SCHULE lösen
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt geht mir bald das "Geimpfte auf" (diesen Spruch kennt man in Bayern sicher auch)! Du willst offenbar mit dem Helfer nicht "mitgehen", liest vielleicht nur die Hälfte und beharrst auf deinem Eigensinn. Der drängende Ton, Doppelpost, wenn nicht gleich die "richtige" Hilfe kommt, die vielen Frage- und Rufzeichen und die Fettschrift erwecken auch nicht gerade den Eindruck von Freundlichkeit.

Der Kreis war doch nur ein Beispiel, welches dir auf die Sprünge helfen sollte. Wenn es das nicht hat, dann sorry.
Der KREIS liegt in der zweidimensionalen (x1, x2 - Ebene), deshalb fehlen hier die dritten Koordinaten.

Deine mehr oder weniger zarten Hinweise auf die 11. Klasse und die Mittel deiner SCHULE sind für die Helfer nicht zwingend. Erstens solltest du in diesem Stadium durchaus schon mit der Mengenschreibweise vertraut sein und zweitens artet dies hier schon in Nachhilfe aus, was nicht Aufgabe dieses Forums sein kann. Für Grundlagen musst du selbst recherchieren.

Du sollst die Ungleichung lösen. Das hat nicht (nur) mit Vektoren zu tun. Die Lösungsmenge der Ungleichung ist eine MENGE von Punkten in einem bestimmeten Bereich. Und wie schreibt man eine Menge?

Eine Menge kann in einem beschreibenden Verfahren angegeben werden. Beispiel:



"Übersetzung":
M ist die Menge aller Elemente x für die gilt: x ist größer als 0 und x ist Element der reellen Zahlen.

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »