Schnittkreis zweier Kugeln (rein algebraisch)

Neue Frage »

f(x) Auf diesen Beitrag antworten »
Schnittkreis zweier Kugeln (rein algebraisch)
Hallo!

Gegeben seien zwei Kugelgleichungen:





Jetzt soll die Ebene E bestimmt werden, in der der Schnittkreis dieser Kugeln liegt.

Mein Ansatz:
Es gilt

Also:
(Das lässt sich natürlich noch vereinfachen...)
(Anschließend sollte man noch den Abstand von E zu einem der beiden Mittelpunkte berechnen, um zu prüfen, ob der Schnittkreis existiert.)

Jetzt meine Frage:
Darf ich den Ansatz so formulieren oder ist er formal falsch und ich sollte lieber schreiben?

Und: Wie kann ich den Ansatz mit kurzen Sätzen begründen, damit er in Schulklausuren noch die volle Punktzahl gibt?
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

naja, ich würde es mal "allgemein" ansetzen!







edit:
grr!
*blödsinn* hab zu schnell gelesen, hab nur irgendetwas mit schnitt und kugel gelesen. sorry! Forum Kloppe
war doch ein recht langer tag, ich sollte mich vom acker machen und Schläfer
mit hast du schon recht gehabt!
f(x) Auf diesen Beitrag antworten »

Aber mit setzt du doch zwei Gleichungen gleich.
Das ist doch gar nicht möglich, oder?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Zum Schnitt der Graphen kann man dann zwei Gleichungen gleichsetzen, wenn beide auf Null gebracht sind (z.B rechte Seite = 0)

Kugelgleichung der ersten Kugel, auf Null gebracht: K1 = 0
Kugelgleichung der zweiten Kugel, auf Null gebracht: K2 = 0

Dann gilt für den Schnitt (die Ebene E):

E: K1 = K2

bzw.

E = K1 - K2 = 0

Nach entsprechender Umformung (wobei die Quadrate wegfallen) ergibt sich dann auch die Gleichung der gesuchten Ebene.

mY+
f(x) Auf diesen Beitrag antworten »

Danke!

Aber bei der zweiten Gleichung stört mich das Gleichheitszeichen hinter dem E.


Es soll ja eigentlich bedeuten, dass die Ebene E durch die Gleichung K1-K2=0 beschrieben wird.
Ich kenne die Schreibweise nur wie folgt: E: K1-K2=0.

Aus der Gleichung (E= K1- K2 = 0) würde ja folgen, dass E = 0 ist und das ist doch Unsinn, oder?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das war ein Schreibfehler meinerseits, da gehört ebenso ein Doppelpunkt hin.

mY+
 
 
f(x) Auf diesen Beitrag antworten »

Danke
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »