Irreduzibilität eines Polynom in Z/pZ[T]

Neue Frage »

Jan_G Auf diesen Beitrag antworten »
Irreduzibilität eines Polynom in Z/pZ[T]
Hallo,

ich möchte gerne beweisen, dass das Polynom



für alle Primzahlen reduzibel ist (und dass alle Faktoren paarweise teilerfremd sind).

Wie gehe ich am besten an die Aufgabe heran?

- Das Eisenstein-Kriterium kann ich nicht anwenden, da keine Primzahl die 1 teilt.
- Das Reduktionskriterium kann ich auch nicht anwenden (?)

Welche Möglichkeiten gibt es noch?

Danke & Gruß

Jan
jester. Auf diesen Beitrag antworten »

Da ist . Nimm also mal an, du hättest eine Nullstelle des Polynoms und beachte, dass du in deinem Körper invertieren kannst, da seine Charakteristik echt größer 2 ist.

Dann hast du noch geschrieben, du willst zeigen, dass "alle Faktoren paarweise teilerfremd sind". Ich nehme an du meinst damit, dass das Polynom separabel ist. Betrachte dazu, dass ein Polynom genau dann separabel ist, wenn .
Jan_G Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

danke für den Tipp.

Zitat:
Nimm also mal an, du hättest eine Nullstelle des Polynoms


Warum darf ich annehmen, dass ich bereits eine Nullstelle des Polynoms habe, wenn ich doch genau dies zu zeigen habe für

Ich bin jetzt wie folgt vorgegangen: Unter Berücksichtigung von folgt :

.

Ist und das Inverse von in , so sieht man dass eine Nullstelle von ist, d.h. gilt.

Ist , so ergibt sich für das konstante 1-Polynom, das heißt und dieses ist irreduzibel.

Für die Ableitung von gilt :
Also folgt : und daher ist separabel.

Was mich nun ein wenig stutzig macht, ist, dass ich nur eine Nullstelle angeben konnte, obwohl das Polynom separabel ist. Wie lassen sich denn die anderen Nullstellen herausfinden?

Gruß,

Jan
jester. Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Jan_G
Warum darf ich annehmen, dass ich bereits eine Nullstelle des Polynoms habe, wenn ich doch genau dies zu zeigen habe für


Das habe ich wohl etwas unglücklich ausgedrückt, ich meinte dass ein , das eine Nullstelle ist, erfüllt.

Zitat:
Ich bin jetzt wie folgt vorgegangen: Unter Berücksichtigung von folgt :


Das ist formal nicht ganz richtig, denn obwohl für jedes gilt, ist im Polynomring .

Zitat:
Was mich nun ein wenig stutzig macht, ist, dass ich nur eine Nullstelle angeben konnte, obwohl das Polynom separabel ist. Wie lassen sich denn die anderen Nullstellen herausfinden?


Dass das Polynom separabel ist, heißt doch nur, dass das Polynom über einem algebraischen Abschluss von paarweise verschiedene Nullstellen hat, nicht dass diese allesamt schon in diesem Körper liegen.
Man kann über dem Primkörper bestenfalls erwarten, dass man das Polynom vielfachheitenfrei in irreduzible Faktoren zerlegen kann.

Ein Beispiel: Über ist und ist über diesem Körper irreduzibel, die Nullstellen liegen in und allen Erweiterungskörpern, die diesen enthalten.
Jan_G Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

vielen Dank nochmal! Wie kann ich den "Beweis" formal retten?

MFG
Jan
jester. Auf diesen Beitrag antworten »

Indem man einfach eine Nullstelle angibt.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »