Potenz einer imaginären Zahl

Neue Frage »

Chrax Auf diesen Beitrag antworten »
Potenz einer imaginären Zahl
Edit (mY+): Thementitel modifiziert. Deine "totale Unwissenheit" hat mit dem Inhalt nichts zu tun.

Meine Frage:
Hallo ihr.
Ich sitze vor einer Aufgabe und bin gerade irgendwie sehr überfordert.
Hab eine Aufgabe, an der ich garnicht vorankomme leider.



Jetzt soll ich davon die Zahl w^{12} bilden.

Meine Ideen:
ich weiss zumindest, dass i^{12} = 1, aber komme leider überhaupt mit dem Bruch zurecht.
Hab das mal durch meinen CAS gejagt, das Ergebnis 11754 + 10296i herausbekommen, aber ich hab keinen Schimmer, wie ich das nun berechne.
ich bitte um einen Lösungsansatz, weil mir die Grundlage nicht ersichtlich erscheint die ich habe :/

Danke schon im Voraus.
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Zunächst : Die Latexformeln müssen in die latex Umgebung (f(x)-Schalter ) eingebunden werden, damit sie korrekt angezeigt werden.

Zur Aufgabe :

Ich würde w erstmal auf die Form a +bi bringen, dann die Exponentialdarstellung der Zahl bestimmen, und dann die 12te Potenz berechnen.
Chrax Auf diesen Beitrag antworten »

Wie bringe ich den Bruch auf diese Form?
Mit der konjugiert komplexen von -1+2i erweitern?
(also 1+2i?)
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Mit der konjugiert komplexen von -1+2i erweitern?


Gute Idee, aber das

Zitat:
(also 1+2i?)


ist falsch. Das Vorzeichen des Imaginärteils wird beim komplexkonjugieren geändert!
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Chrax
Hab das mal durch meinen CAS gejagt, das Ergebnis 11754 + 10296i herausbekommen

Dann hast du dich vertippt, vielleicht irgendwelche Klammern falsch gesetzt? Es kommt raus.
Chrax Auf diesen Beitrag antworten »

Oh ich dachte dadruch, dass -1 + 2i = 2i + ( -1) also 2i - 1 -> somit das vorzeichen umdrehen und dann gleich 2i + 1


Also ist es -1 - 2i mit dem ich den Bruch erweitern muss um es in die kartesische Form zu bringen?
 
 
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Also ist es -1 - 2i mit dem ich den Bruch erweitern muss um es in die kartesische Form zu bringen?


Richtig!

Zitat:
Oh ich dachte dadruch, dass -1 + 2i = 2i + ( -1) also 2i - 1 -> somit das vorzeichen umdrehen und dann gleich 2i + 1


Diese Überlegung kann ich nicht nachvollziehen. Selbst wenn Du



schreibst, wäre das komplexkonjugierte dann

Chrax Auf diesen Beitrag antworten »

Ahh okey jetzt hab ichs auch raus (:

Also dann mit der konjugiert komplexen Erweitert !



umgeformt dann



Und da i² = -1 ist es dann am Ende

-1 - 2i + i = -1 - 3i = w

Und dann die 12. Potenz = -64 (:

danke an eure hervorragende Hilfe smile
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »
Elementares Rechnen...
Zitat:
Original von Chrax
-1 - 2i + i = -1 - 3i

Chrax Auf diesen Beitrag antworten »

Oh verkeckst Big Laugh
Du hast Recht haha wie doof x.x

Klar ist
SO hab ichs dann auch gerechnet, nur falsch aufgeschrieben Big Laugh
So muss es richtig Lauten.



Danke (:
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »