Umfassende Gleichung zusammenfassen

Neue Frage »

milkshake1007 Auf diesen Beitrag antworten »
Umfassende Gleichung zusammenfassen
Meine Frage:
Hallo liebe Foris,

ich soll eine Gleichung zusammenfassen und nach Fk auflösen. Hier mal die Gleichung:

Fk * alpha * l + Fk * alpha * 3l = Cf * alpha * l/2 * l/2 + Cf * alpha * l * l + Cf * alpha * 3l * 3l

Ich hab da irgendwie ein Brett vorm Kopf unglücklich
Mir ist das total peinlich, weil ich eine Studienrichtung mit Schwerpunkt Mathe studiere unglücklich

Meine Ideen:
Meine Idee: Erstmal zusammenfassen...
Aber wie?
Rechte Seite:
..= Cf * (l/2)² + Cf * alpha * l² + Cf * alpha * 9l²

Aber ich weiß nicht, wie ich das dann weiter zusammenfassen darf und vorallem, wie es geht unglücklich
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Man kann rechts und links gleichnamige Terme addieren! Ggf. vorher gemeinsame Faktoren ausklammern!

.

mY+
milkshake107 Auf diesen Beitrag antworten »

Hm..

Also rechte Seite fehlte ein alpha

Rechte Seite:
..= Cf * alpha * (l/2)² + Cf * alpha * l² + Cf * alpha * 9l²

Und Lösung soll soll sein:

Fk = 41/16 * Cf * l

Ich stehe gerade voll auf dem Schlauch... unglücklich unglücklich unglücklich
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Die Lösung stimmt.
Hast du gelesen?
Zitat:

Man kann rechts und links gleichnamige Terme addieren! Ggf. vorher gemeinsame Faktoren ausklammern!

Warum tust du das nicht?

Rechts: Alle Glieder beinhalten . Das kannst als "Apparat" ansehen. Nun zähle die 1/4, 1 und 9 Apparate zusammen ...
Links: Geht das genau so

Anstatt die "Apparate" zusammenzählen, kannst du diese ausklammern, in der Klammer bleiben dann nur noch die Summanden)

Aber jetzt sollt's gehen!

mY+
milkshake1007 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich verstehe schon was du meinst, aber ich bekomme es einfach nicht hin.
Hab ich dann da stehen:


2Fk * 2alpha * 3l² = 3Cf * 3alpha *9/4l²

??

Lacht mich ruhig aus, aber ich hab das nie gelernt
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Auslachen liegt uns fern! Das wirst du hier nicht erleben.
-------------------------
Wenn du links ausklammerst, kommt



und rechts dieses: , dann kommt dort



Hilft dir das nun so weit?

mY+
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »