Gauß-Krümmung Drehfläche

Neue Frage »

fnsr21 Auf diesen Beitrag antworten »
Gauß-Krümmung Drehfläche
Hallo!

Eine Drehfläche hat ja bekanntlich die Form:



Dazu kann man nun viele Brechungen anstellen. Vor allem interessieren uns aber die Gauß-Krümmungen, die sich durch eine längere Rechnung aus den Hauptkrümmungen ergeben. (Siehe z.B. hier http://www.math.hu-berlin.de/~ebermann/rotation/Rotation-ausgabe.pdf)

Damit ergibt sich die Gauß-Krümmung mit

Wir haben nun die Drehfläche



gegeben. Damit würde für die Gauß-Krümmung nach obiger Rechnung sofort folgen, dass



unabhängig von der gewählten Funktion .

Nur habe ich jetzt ein Problem in der Berechnung dieser Krümmung.

Denn dort wird an einer Stelle verwandt, dass "t" in der Funktion g als "Bogenlängenparameter" zu sehen ist, dann folgt (im PDF Bemerkung 2):

(Wieso?)

und äquivalent dazu natürlich

Betrachten wir an dieser Stelle nun unsere Funktion f, folgt an dieser Stelle ja

, also

Damit weiter für . Kommen hier nun also nur alle Funktionen konstanter Werte in Frage?

Brechnet man nämlich die Gauß-Krümmung für unsere Funktion f so, kommt man auf



Diese Differentialgleichung hat nun aber keine explizite Lösung...

Bin für alle Tipps dankbar!

Mfg
Cel Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gauß-Krümmung Drehfläche
Hallo! Dröseln wir mal ein bisschen auf.

Zitat:
Original von fnsr21
Damit würde für die Gauß-Krümmung nach obiger Rechnung sofort folgen, dass



unabhängig von der gewählten Funktion .


Nein, wieso? Das gilt eben nur, wenn r'' = 0 ist. Bedenke, dass r selbst eine Funktion ist, für die nicht unbedingt r'' = 0 gelten muss. Wenn es gilt, dann ist K = 0. Guck mal auf Seite 8, oben. Die DGL, die zu lösen ist, hängt eben davon ab, welches konstante K betrachtet werden soll.

Zitat:
Original von fnsr21
(Wieso?)


Das ist eine Annahme. Die zu rotierende Kurve soll nach Bogenlänge parametrisiert werden, was eben genau das obige bedeutet.

Zitat:
Original von fnsr21
, also

Damit weiter für . Kommen hier nun also nur alle Funktionen konstanter Werte in Frage?


Du betrachtest hier aber nur den Fall, dass K = 0 ist und dass |a| (wieder Seite 8, oben) = 1 ist.

Klärt sich damit ein bisschen etwas?
fnsr21 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gauß-Krümmung Drehfläche
Unsere Funktion ist doch aber



wenn wir das in "g"-Schreibweise notieren haben wir doch




also gerade und damit ist und deswegen

Um das ganze noch einmal verständlicher zu machen. Unsere Drehfläche ist durch gegeben. Wir sollen nun zu dieser alle Drehflächen konstanter Gauß-Krümmung bestimmen und ausgewählte Beispiele darstellen.
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Huch, das habe ich übersehen, sorry.

Dann hast du recht mit deinen Überlegungen. Unabhängig vom h ist dann K = 0. Allerdings nimmt man ja an, dass die Kurve nach BL parametrisiert ist, deswegen muss h'=0 sein, also eben h(t) = c. Deine Frage war ja, ob nur Funktionen mit konstanten Werten in Frage kommen. Und die Antwort ist eben: Ja, denn nur so kann die Kurve nach BL parametrisiert sein.

Wie kommst du eigentlich auf die Form von K ganz am Schluss? Du hast doch bereits korrekterweise gesagt, dass K = 0 ist.
fnsr21 Auf diesen Beitrag antworten »

Zum Stutzen sind wir erst gekommen, nachdem die ganze Rechnung bis dahin beendet war.

Die Aufgabe ist so gestellt, dass diese Funktion gegeben ist und erst einmal bestimmt werden soll:

- 1. und 2. Fundamentalform
- Weingarten-Abbildung, sowieso Hauptkrümmungen
- mittlere Krümmung H und Gauß-Krümmung K

Im Anschluss sollen alle Drehflächen konstant K bestimmt werden und einige visualisiert.

Das haben wir nun gemacht und kommen auf:

1. Fundamentalform:


2. Fundamentalform:


Weingarten-Abbildung:


Hauptkrümmungen (kann man ja nun ablesen):


und daraus resultierend:




Ehrlich gesagt sehe ich bis hier keinen Fehler. Ich hab's auch schon mit Mathematica überprüft...

Nun kamen wir ins Grübeln, wie man diese monströsen Gebilde etwas vereinfachfen kann und sind dabei auf den Teil im Buch von Kuehnel zur Differentialgeometrie gestoßen, wo diese Idee mit der Bogenlängenparametrisierung herkommt.

Dann ist natürlich fraglich, wie man "ausgewählte" Beispiele visualisieren soll. Die Fülle ist nun nicht gerade sehr reich :/
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Ich sehe dort auch nichts falsches. Aber ich muss ehrlich sagen, dass mir deine Schreibweisen der verschiedenen Abbildungen nicht geläufig sind (obwohl ich sie teilweise schon gesehen habe). Ich würde eigentlich sagen, dass die Gaußkrümmung der angegebenen Fläche immer Null ist, was ja auch korrekt gerechnet ist (Parametrisierung nach BL existiert immer). Soll heißen: Liegt eine Fläche mit einer solchen Parametrisierung vor, dann hat sie immer Gaußkrümmung 0.

Evtl. kann dir noch jemand anderes etwas dazu sagen, der noch ein bisschen mehr im Thema ist. Wink
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »