Leuchtturm

Neue Frage »

talida Auf diesen Beitrag antworten »
Leuchtturm
Meine Frage:
Von der Spitze eines Leuchtturmes, die bei Flut a Meter über dem Hochwasserniveau des Meeres liegt, erscheint eine Boje bei Flut unter einem Tiefenwinkel alpha, bei Ebbe unter einem Tiefenwinkel beta.

1. Entwickle eine Formel für den Tidenhub: H(a, alpha, beta)=...(Skizze!)
2. Berechne den Tidenhub für a= 20 m, alpha= 11° und beta= 13,5°.

Meine Ideen:
muss ich hier den Sinussatz anzuwenden? z.B. a/sin alpha = a+H/sin beta ?
ich weiß nicht, wie ich das Beispiel angehen soll. Freu mich auf jede Hilfe!
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Leuchtturm
Ich würde eher mit dem tangens drangehen, denn die Entfernung der Boje zum Leuchtturm darf wohl als konstant betrachtet werden (vgl. deine Skizze).

smile

edit: Damit meine ich die horizontale Entfernung zum jeweiligen Fußpunkt, mit anderen Worten: die beiden Ankatheten. Augenzwinkern
talida Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Leuchtturm
Gut, nennen wir die Gegenkathete b. Dann wäre das tan alpha = a/b und
tan beta= (a+H)/b. Und nun?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Leuchtturm
Umstellen und gleichsetzen. smile
talida Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Leuchtturm
was meinen Sie mit umstellen? 2*apha=beta?
das würde dann so aussehen:
2* a/b = (a +H)/b
2a= a+ H
a= H

stimmt das?
bitte entschuldigen Sie, dass ich so schwer von Begriff bin.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Leuchtturm
Warum sollte 2*alpha = beta sein? verwirrt

Mit "umstellen" meine ich, beide Gleichungen so umstellen, dass sie lauten: b = ......
Danach (und erst danach!) können sie gleichgesetzt werden.


Und: Es ist kein Problem, wenn du nicht sofort auf die Lösung kommst, wir sind ja hier, um zu helfen. Augenzwinkern
Und außerdem: Hier duzen sich alle. smile
 
 
talida Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Leuchtturm
vielen dank...
ich bin wegen der matura in letzter zeit sehr gestresst und die lehrer überfordern uns anstatt uns mehr zeit für die vorbereitung darauf zu schenken.

also: a/tan alpha = a+H/ tan beta
a *tan beta/ tan alpha = a+H
H= (a * tan beta /tang alpha) - a

richtig?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Leuchtturm
Wunderbar Freude
talida Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Leuchtturm
danke Ups
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Leuchtturm
Die Höhe des Tidenhubs sollte dann auch kein Problem mehr sein. Augenzwinkern
talida Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Leuchtturm
nein, war kein problem, danke. es kommt 4,701962883... raus. das sollte stimmen.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Leuchtturm
Auch wieder richtig. Freude

Die Einheit ist m. Augenzwinkern
talida Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Leuchtturm
ja, stimmt Big Laugh , die vergesse ich immer!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »