Median und Varianz einer Verteilungsfunktion

Neue Frage »

imeno Auf diesen Beitrag antworten »
Median und Varianz einer Verteilungsfunktion
Wie berechnet man Median und Varianz der Verteilungsfunktion
für x >= 3

Muss ich hier vielleicht ableiten damit ich auf die Dichtefunktion komme von der ich dann irgendwie den Median und Varianz bestimmen kann?

lg
imeno Auf diesen Beitrag antworten »

okay bin schon ein bisschen weiter. und zwar bin ich auf folgende definition gestoßen:

Der median ist das 0.5-Quantil mit

Könnte mir jemand zeigen wie ich auf die inverse Verteilungsfunktion komme?
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Dieses ist nicht die Umkehrfunktion, sondern das Urbild.

Suche also die Zahl x, für die F(x) = 0,5 gilt.

Für die Varianz brauchst du aber nach wie vor eine Dichte, die du durch Ableiten erhälst, das hast du richtig erkannt.
imeno Auf diesen Beitrag antworten »

ah okay...

also:
ich suche als erstes die x für F(x) = 0.5

//darf ich das?







und x = 3.779 = med

richtig???


als nächstes die ableitund der Verteilungsfnktion.
da bekomme ich:


und wie komme ich nun zur varianz?
idee: erwartungswert ausrechnen ... den krieg ich mit integral von x * f(x) dx
und danach varianz mit integral von x^2 * f(x) - E(X)^2

oder bin ich da aufn holzweg und es geht leichter?
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von imeno
und x = 3.779 = med


Lieber ein Ungefährzeichen hier.

Ansonsten: Alles richtig (jedenfalls vom Ergebnis, was du da bei der Rechnung in den ersten Zeilen machst, verstehe ich nicht so recht), jetzt musst du dich ans Rechnen machen. Augenzwinkern
imeno Auf diesen Beitrag antworten »

dann auf gehts:

= Erwartungswert E(X)

Nun die Varianz
= Varianz Var(X)

richtig?

nun gibt es hier noch einen zusatzpunkt bei dem ich wieder anstehe...

"Es soll die bedingte Wahrscheinlichkeit P[X>4 | X<=6] berechnet werden"

kannst du mir da auch noch weiter helfen? smile
 
 
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Deine Rechnung ist richtig. Für die bedingte W' gibt es doch eine schöne Formel:

imeno Auf diesen Beitrag antworten »

okay zwei fragen:

Woher kommt diese Formel. Hab nach "bedingter Wahrshceinlichkeit" gesucht aber auf ne formel dieser Form bin ich nicht gestoßen.

Und wie berechne ich P(4 < X <=6) bzw P(X<=6)?
Normalerweise schau ich da für ein bestimmtes n und k in der tabelle für die binomialverteilung nach.... aber hier?

könntest du mir das erklären?
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Die Formel kommt zum Beispiel hierher. Dabei ist zum Beispiel . In A befinden sich also alle Werte, die größer als 4 sind und die die Zufallsvariable X annehmen kann.

Um diese ganzen W'keiten zu berechnen, nutze die Verteilungsfunktion. Immerhin gelten Sachen wie

oder .
imeno Auf diesen Beitrag antworten »

thx also...



?

smile oder unglücklich
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

smile

Edit: Oder sagen wir mal lieber fast smile . Das Gleichheitszeichen stimmt nicht, lieber .
imeno Auf diesen Beitrag antworten »

dann sag ich mal DANKE für die überaus nette, geduldige hilfe. smile
es is am anfang so schwierig sich im ganzen formelsalat zurechtzufinden..... :/

dankeschön
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »