überführung einer gleichung in die allg.form / nullstellenbestimmung

Neue Frage »

elbe82 Auf diesen Beitrag antworten »
überführung einer gleichung in die allg.form / nullstellenbestimmung
Meine Frage:
moin

so ich muß bei der gleich folgenden gleichung alle nullstellen bestimmen!

mein problem ist es die gleichung so umzuformen dass ich sie per pq-formel oder horner schema weiter bearbeiten kann.............




Meine Ideen:
ich bin bisher soweit dass ich das divisionszeichen durch nen bruchstrich ersetz habe und das ganze jetzt als bruch steht

grundsätzlich würde ich jetzt was ausklammern und wegkürzen wollen um weiter zu kommen

ich weiß nur nicht weiter was und wie.............


danke schon mal im vorraus für die bemühungen
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Was kann man daraus folgern, wenn ein Bruch Null ist?

mY+
elbe82 Auf diesen Beitrag antworten »

uh...........


darüber dass der bruch null ist bin ich noch garnicht gestolpert......... verwirrt


was hab ich denn da jetzt nicht gesehen???



gruß elbe
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Was folgt denn aus

?

mY+
elbe82 Auf diesen Beitrag antworten »

also ich würde jetzt sagen die lösung ist null


oder es gibt halt keine lösung! d.h. die aufgabe hat keine lösung


ich muß dies aber in ner klausur auch anhand der einzelnen rechenschritte belegen können...........
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Multipliziere doch die Gleichung



mit b (!) Was kommt dann?

mY+
 
 
elbe82 Auf diesen Beitrag antworten »



aber da klingelt bei mir trotzdem noch nichts

auch sehe ich den zusammenhang mit meiner gleichung nicht so ganz



bin halt echt nicht so fit in mathe wie ich es sein sollte
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, NICHT den Bruch erweitern, sondern die ganze Gleichung mit b multiplizieren!

Vielleicht fällt es dir leichter so:



Wie formt man die Gleichung um und wie groß ist dann x?

mY+
elbe82 Auf diesen Beitrag antworten »

ja soweit ist mir das klar ich multipliziere mit 8 und dann wird x null

ich sehe aber in meiner aufgabe immernoch nicht was da wo null wird.............. verwirrt
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Nun, der Zähler des Bruches. Dem Nenner ist das egal. Mit dem kannst du ja auch multiplizieren!
Also:



Und nun?

mY+
elbe82 Auf diesen Beitrag antworten »

da komm ich jetzt nicht mit.............


warum wird der zähler null??? verwirrt

wenn der zähler null ist bekomm ich auch keine nullstellen - richtig?
elbe82 Auf diesen Beitrag antworten »

ne auch quatsch wenn f(x)00 dann habe ich eine nullstelle..........


kann aber nicht sein, denn: folgende nullstellen sollen dabei (laut prof.) zu finden sein
x1 = -1; x2 = -2/3; x3 = 0
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Weisst du jetzt, wie es zu dieser Gleichung kommt?



Wenn ja, dann löst man das Ding einfach auf!
Tipp: Klammere x aus und verwende den Produktsatz (wenn ein Produkt Null ist, dann gilt für die Faktoren: ...)

mY+
elbe82 Auf diesen Beitrag antworten »

ne nicht wirklich.............

aber ich sitze hier jetzt auch schon stunden und drehe das hin und her.....


ich mach für heute schicht und schaue da morgen wieder drauf
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Damit das Leiden abgekürzt wird:



Nun jeden der beiden Faktoren Null setzen. Beim zweiten die Formel für die Lösung der quadratischen Gleichung oder die quadratische Ergänzung verwenden.

mY+
elbe82 Auf diesen Beitrag antworten »

moin

also mit dem x ausklammern das hatte ich gestern auch noch gemacht

mein problem ist dass ich immernoch nicht verstanden habe wie ich den nenner weg bekomme

also ich raffe nicht wo der hin ist...........

muß das ja erstmal verstanden haben bevor ich weiter mache sonst macht das ja echt keinen sinn
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Mit dem Nenner multiplizierst du die 0 auf der rechten Seite. Was passiert denn, wenn man irgendeine (endliche) Zahl mit 0 multipliziert?

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »